Die Cochemer Reichsburg und ihre Geschichte(n)

Cochem · Geschichten, Geschicke und Legenden rund um die Burg in Cochem und ihre jeweiligen Besitzer hat die Autorin Elke Lutterbach in einem Führer und Nachschlagewerk zusammengetragen. Zahlreiche Fotos machen es zugleich zu einem Bilderbuch.

Cochem. Elke Lutterbach hat ein Faible für die Geschichte des Mittelalters und ihre Kunst. Das mag unter anderem ein Grund für die in Köln lebende Grafikerin gewesen sein, sich mit der Geschichte der wichtigsten und bedeutendsten Burgen auseinanderzusetzen. Herausgekommen ist eine Buchreihe über Ritterburgen, deren jüngstes Werk sich mit der Burg Cochem beschäftigt. Kürzlich wurde das Buch in der Kapelle der Reichsburg der Öffentlichkeit vorgestellt.
Drei Jahre lang hat Lutterbach sich mit der Entstehung und Entwicklung der Cochemer Reichsburg auseinandergesetzt, sich wochenlang in der Stadt "herumgetrieben" und dabei unzählige Fotos gemacht. Entstanden ist ein 143-seitiges Werk, das die Autorin selbst als Führer, Nachschlagewerk und Bilderbuch bezeichnet.
Lutterbach war es wichtig, nicht nur wissenschaftliche Informationen zu vermitteln, sondern vor allem Geschichten zu erzählen, die den Leser unterhalten. Das mit mehr als 200 Fotos sehr anschaulich gestaltete Buch ist in einem erzählenden Schreibstil verfasst und spricht sowohl erwachsene als auch junge Leser an.
Im Laufe der vergangenen drei Jahre seien ihr die Räume der Burg und die handelnden Personen in der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Besonders begeistert ist Lutterbach von der Burgkapelle und der Person von Königin Richeza, die eine lange Geschichte mit der Reichsburg verbindet.
Das Nachschlagewerk ist in fünf Kapitel gegliedert, beginnend bei der Entstehung und Entwicklung der Burg bis heute. Lutterbach erzählt auch die Geschichten, Geschicke und Legenden rund um die Burg und ihre jeweiligen Besitzer, schreckt auch vor Mord und Totschlag nicht zurück. upw
Elke Lutterbach: "Reichsburg Cochem - Führer, Nachschlagewerk und Bilderbuch" (Ritterburgen Bd. 4), J.P. Bachem Verlag, Köln, 2013, ISBN 978-3-7616-2672-6, 16,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort