Ein Geburtstag nach dem anderen

Seit dem Gründungsjahr 1888 gehören Wandern, Landschaftspflege und Naturschutz zu den Aktivitäten des Eifelvereins. Er bietet mit Brauchtumserhalt, regionaler Literatur und Geselligkeit lebendige Arbeit in den Ortsgruppen.

 Gruppenbild mit Landrat (Vierter von rechts hinten): Mitglieder des Eifelvereins. TV-Foto: Felicitas Schulz

Gruppenbild mit Landrat (Vierter von rechts hinten): Mitglieder des Eifelvereins. TV-Foto: Felicitas Schulz

Daun. (fs) Der Geschäftsführer der Eifelvereins-Bezirksgruppe Daun, Alois Mayer, begrüßte nahezu 80 Besucher im Gasthaus "Zum Brauer" in Daun-Steinborn zur Frühjahrshauptversammlung. Die Arbeit der Ortsgruppen als auch der Bezirksgruppe Vulkan-Eifel mit insgesamt 2582 Mitgliedern hatte im Jahr 2008 mit viel ehrenamtlichem Engagement Erhebliches geleistet. Es war zugleich ein Jahr von Jubiläumsfeiern. Die OG Müllenborn nahm die Dorfkirmes für 100 Jahre Eifelverein zum Anlass, die Gillenfelder mit 120 Jahren begeisterten mit selbst gebackenem Brot. Die Dauner OG, mit 490 Mitglieder die stärkste im Bezirk; feierte ihr 120-jähriges Bestehen mit Veranstaltungen, Heimatabend, Diaschau, Wanderungen sowie Darbietungen von Musikvereinen und den "Spielleuten zu Hillesheim". Die OG Üdersdorf hatte mit dem Auftritt des "Trientiner Bergsteiger-Chores" Engagement gezeigt. Die Bezirksgruppe erhielt in Reifferscheid einen Preis für ihre umfassende Familien- und Jugendarbeit, und die Ortsgruppe Daun beim Eifeltag in Neuss den "Wolf von Reis Kulturpreis". Im Eisenmuseum in Jünkerath gab es einen Lichtbildervortrag über das Thema "Eiserne Bibel" auf Kastenöfen und Kaminplatten.

Bezirkswegewart Achim Kugel leitete in Müllenborn eine Schulung im Hinblick auf vermehrtes Tourismusaufkommen durch den Eifelsteig und erklärte die Markierung der Schilder auf Sicht. Angemahnt wurde die unrechtmäßige Benutzung der Wanderwege durch Mountainbiker und Reiter, wozu der Vorschlag aus dem Publikum kam, Drehkreuze auf den Wegen anzubringen. Bedeutsam ist die Arbeit des Eifelvereins und besonders der drei Bezirkswegewarte Peter Bertling, Achim Kugel und Walter Assion, der sein Amt nach 30 Jahre im Dienst des Vereins niederlegte und von Heinrich Funk ersetzt wird. Martin Manheller rief zur Teilnahme bei der Ausschreibung des Naturschutzpreises 2010 auf: "Unsere Landschaft noch bessermachen, als sie schon ist". Der Vorsitzende der OG Lissendorf-Birgel, Gisbert Wald, lud zum Bezirkswandertag mit gleichzeitigem 100. Geburtstagsfest am 16. August 2009 nach Birgel ein. Landrat Heinz Onnertz dankte allen Mitgliedern für ihre effektive und erfolgreiche Arbeit.

Ehrungen: Grüne Verdienstnadel: Werner Busch, Martin Zillgen, Lothar Posdziech (OG Gillenfeld ), Johann Heng (OG Üdersdorf), Karl Harings (OG Steffeln); Silberne Verdienstnadel an Helmut Schmitz, Udo Kleser, Carmen Kohnen, Dieter Zimmer (OG Üdersdorf), Ernst Kamp, Reiner Schäfer, Günther Koenen (OG Daun).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort