Ein Mittfünfziger mit immer neuen Ideen - Musikverein Waldkönigen ist gut aufgestellt

Daun-Waldkönigen · Mit 42 Aktiven bereitet sich der Musikverein (MV) des Dauner Stadtteils Waldkönigen zurzeit auf sein Frühlingskonzert am 16. April vor (siehe Extra). Dabei profitiert der 1960 gegründete Verein als ein gut aufgestellter "Mittfünfziger" von einer bemerkenswerten Kontinuität im Vorstand, hat aber auch Wünsche für die Zukunft.

 Eine große Zahl von Aktiven, viele Auftritte: Zurzeit bereitet sich der MV des Dauner Stadtteils Waldkönigen unter Leitung von Willi Lorse (vorne links) auf sein Frühlingskonzert vor. Foto: privat

Eine große Zahl von Aktiven, viele Auftritte: Zurzeit bereitet sich der MV des Dauner Stadtteils Waldkönigen unter Leitung von Willi Lorse (vorne links) auf sein Frühlingskonzert vor. Foto: privat

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Daun-Waldkönigen. So lange es die Sommerzeit gibt, spielt der MV sein Frühlingskonzert - seit 1980 also, zuerst in einem Gasthaus, dann im Bürgerhaus und nun schon seit vielen Jahren in der Ausstellungshalle des Autohauses von Vereinsmitglied Horst Blankenheim. Zwischen 200 und 220 Besucher hat das Konzert alljährlich (mehr fänden keinen Platz); sie kommen aus dem ganzen Landkreis und darüber hinaus.
Und wenn der Vorsitzende Bernhard Kläs und der Dirigent Willi Lorse erklären: "Das hat sonst kein MV weit und breit", meinen sie den Auftritt der Gesangssolistin Anne Marthen. Die 25-Jährige aus Daun-Rengen ist schon seit einigen Jahren mit jeweils zwei neuen Titeln mit von der Partie, löst Begeisterung und Standing Ovations aus.
Ja, man müsse sich immer etwas Neues einfallen lassen, um einen Verein am Laufen zu halten und für Publikum zu sorgen, sagen Bernhard Kläs und Willi Lorse. Die beiden müssen es wissen. Der Flügelhornist Kläs war im Jahr 1960 Gründungsmitglied des MV Waldkönigen und ist seit 26 Jahren Vorsitzender. Der Trompeter Lorse ist seit 1961 Vereinsmitglied.
Er dirigiert den Verein seit 36 Jahren und erhielt dafür im vorigen Jahr von der Bundesvereinigung Deutscher Musikerverbände die Dirigentennadel in Gold mit Diamant.
Bernhard Kläs ist auch Ortsvorsteher in Waldkönigen. Der MV sei einer von vielen Vereinen, die das Dorfleben wesentlich mit gestalteten und bereicherten, lobt er mit Blick auf die Beteiligung an zahlreichen weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen und Ereignisse. Darüber hinaus gehört der MV von Mai bis Oktober zu den Ausführenden der Dauner "Abendkonzerte" im Forum oder im Freien.
Sich aber bei mehr als 40 Aktiven und einem gut gefüllten Terminkalender zufrieden zurückzulehnen - das wäre unklug, wissen Kläs und Lorse und ihre weiteren Mitstreiter im Vorstand (siehe Extra II). So haben sie zur Sicherung und Förderung des Nachwuchses vor zwei Jahren in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Daun-Neunkirchen eine Jugendgruppe ins Leben gerufen, die organisatorisch von Marcus Scholzen und musikalisch von Dietmar Haas und Johannes Fiedler betreut wird.
Zurzeit hat diese Gruppe acht Mitglieder. "20 wären uns lieber", sagt Marcus Scholzen. Und als der zweite MV-Vorsitzende wünscht er, dass sich auch weitere Erwachsene dem Verein anschließen.
Es gebe eine Reihe von ausgebildeten Blasmusikern im Landkreis, die keinem Verein angehörten, räumt Scholzen ein. Ihnen gelte die herzliche Einladung, freitags um 20 Uhr ins Bürgerhaus Daun-Waldkönigen zur Probe zu kommen.Extra

Das Frühlingskonzert wird am Samstag, 16. April, um 20 Uhr in der Ausstellungshalle des Autohauses Blankenheim in Daun-Waldkönigen gegeben. Mit 42 Musikern an zehn verschiedenen Instrumenten und mit Anne Marthen als Gesangssolistin und unter der musikalischen Leitung von Dirigent Willi Lorse kommt ein Dutzend abwechslungsreicher Titel zur Aufführung. Dazu gehören symphonische Blasmusik, Medleys, Musical, Soli - darunter das von Musikvereins-Mitglied Johannes Fiedler arrangierte "Amazing Grace" mit Blasorchester und Gesangssolistin als Premiere. bb Der Eintritt zum Konzert in Daun-Waldkönigen ist frei, Spenden sind jedoch willkommen.Extra

Der Vorstand: Vorsitzender Bernhard Kläs, zweiter Vorsitzender Marcus Scholzen, Schriftführer Reinhard Thiesen, Kassenwartin Simone Kortgen, Jugendvertreterinnen und Notenwartinnen Diana Hommes und Annika Wirtz, Beisitzer Michael Lorse, Klaus Maier, Manfred Scholzen. Kontakt und Info: Bernhard Kläs, Telefon 06592/4024. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort