Ein Schnäppchen aus Australien

Erlangen/Daun · Kurioser können Sammlerstücke kaum sein. Eisenbahnfreund Günther Klebes aus Erlangen sammelt fast alles, was irgendwie mit der Bahn zu tun hat. Die Postkarte der alten Dauner Brücke fand er in einer luxemburgischen Internet-Auktion aus Australien.

 Günther Klebes mit seinen Sammelstücken – und die Postkarte der alten Dauner Brücke. Fotos (2): Peter Kick/Sammlung Klebes

Günther Klebes mit seinen Sammelstücken – und die Postkarte der alten Dauner Brücke. Fotos (2): Peter Kick/Sammlung Klebes

Foto: (e_daun )
Ein Schnäppchen aus Australien
Foto: (e_daun )

Erlangen/Daun: Günther Klebes aus dem Frankenland sammelt alles, was mit der Eisenbahn zu tun hat, so auch Eisenbahn-Motiv-Postkarten oder Uniformmützen. Allein davon besitzt er inzwischen 65 Stück. Jetzt ersteigerte er eine Postkarte, auf der das 1909 erbaute Viadukt bei Daun zu sehen ist.
Bei seiner Suche nach neuen Karten stieß er kürzlich bei einer luxemburgischen Internet-Auktion auf ein Unikat - ein Foto von Daun, das um 1960 aufgenommen wurde, als die Bahn dort natürlich noch fuhr. Heute können nur noch Radler auf dem Maare-Mosel-Radweg fahren, nachdem die Bahnstrecke 1988 eingestellt wurde.
Die Karte selbst ist nicht beschrieben und kam auf unerklärlichen Wegen in eine Auktion eines Anbieters aus Australien. Klebes bot als Einziger und ersteigerte das gute Stück für nicht mal einen Euro. Die Portokosten für einen eingeschriebenen Luftpostbrief waren da erheblich höher als der Karten-Preis selbst.
Der 67-jährige Franke sammelt nach eigenem Bekunden begeistert "alles, was mit der Bahn zu tun hat - außer echten Lokomotiven".
In seinem Zuhause stehen Modelle und historische Uniformmützen (die so genannten Rotkäppchen) neben zahllosen selbst geschossenen Fotos und Alben voll einschlägiger Telefonkarten und Briefmarken.
Daneben arbeitete der Schulbusfahrer und dreifache Vater ehrenamtlich bei der Bahnhofsmission, als Hobby nennt er Bahn fahren, und selbst auf Hochzeitsreise ist er vor 33 Jahren mit dem Glacier-Express gefahren.
Seine Sammellust für Bahn-Karten ist übrigens kein Einzelfall: "Es gibt sogar eigene Ausstellungen für Eisenbahn-Postkartensammler", erzählt er. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort