Hoher Hygienestandard in Krankenhäusern

Daun/Gerolstein · Das Krankenhaus Maria Hilf in Daun und das St.-Elisabeth-Krankenhaus in Gerolstein - haben ein Hygiene-Qualitätssiegel bekommen.

Daun/Gerolstein. Die zwei Kliniken im Landkreis Vulkaneifel haben es nun Blau auf Weiß: Die Hygiene, die in Krankenzimmern und Operationssälen bekanntlich lebenswichtig ist, wird demnach in diesen Einrichtungen sehr ernst genommen.
Für ihren hohen Hygienestandard sind sie - als einzige in Rheinland-Pfalz - mit dem blau-weißen Siegel der Initiative "euPrevent" ausgezeichnet worden. Vertreter beider Häuser nahmen gemeinsam mit dem Leiter des Kreisgesundheitsamtes, Dr. Volker Schneiders, und Dr. Manfred Vogt vom Landesuntersuchungsamt die Auszeichnung entgegen.
Der aktuellen öffentlichen Diskussion um Hygienemängel in deutschen Krankenhäusern wollen die beiden Krankenhäuser mit diesem Qualitätssiegel ein Zeichen setzen. Die beiden Häuser erfüllen damit gleichzeitig die Ziele, die das Land Rheinland-Pfalz mit der aktuellen Hygieneverordnung vom Februar verfolgt.
"Es ist ein guter Tag für die Patienten, denn sie bekommen durch diese Auszeichnung Sicherheit", erklärte Amtsarzt Dr. Volker Schneiders, der das Projekt erfolgreich begleitet hat. red
Extra

euPrevent ist ein grenzüberschreitendes Gesundheitsförderungsprogramm, getragen von Gesundheitseinrichtungen in der Euregio Maas-Rhein (EMR). 24 Krankenhäuser innerhalb dieser Initiative sind ausgezeichnet worden. Das Siegel "euPrevent" soll künftig auch in anderen Regionen Deutschlands Anwendung finden. Die EMR erstreckt sich auf Deutschland, Belgien und die Niederlande. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort