In Gerolstein geht's rund

Gerolstein · Endspurt auf der St.-Anna-Kirmes: Mit Krammarkt, Familientag und Feierabendtreff geht der Jahrmarkt heute zu Ende. Höhepunkt zum Abschluss: das große Feuerwerk, das um 22.30 Uhr die Gerolsteiner Dolomiten in Flammen setzen soll.

Gerolstein. Seit 62 Jahren bauen sie ihr Geschäft hier auf dem Platz an der Kyll auf. Die Schausteller Helene und Rudolf Reif haben vor einigen Tagen ihre diamantene Hochzeit gefeiert - mitten in den Vorbereitungen zur Gerolsteiner St.-Anna-Kirmes.
"Wir hatten zuerst eine kleine Verkaufsbude, dann Fahrgeschäfte und jetzt Süßwaren", sagt Rudolf Reif. Mit 18 Jahren hat er als Schausteller angefangen, unzählige Jahrmärkte hat er gesehen. Die St.-Anna-Kirmes ist nicht nur für die Gerolsteiner ein Höhepunkt des Jahres - auch die Schausteller halten ihr für lange Zeit die Treue.
Ludwig Barth vom Autoscooter zum Beispiel: Für den Zehnjährigen ist die Station in Gerolstein immer etwas ganz Besonderes: Denn der Junge wurde vor zehn Jahren während der Kirmes hier geboren.
Und eine alte Schiffsschaukel aus den 1930er Jahren steht auch in diesem Jahr auf dem Platz an der Kyll - direkt neben dem Break-Dancer, von dem sich junge Leute in atemberaubendem Tempo hin- und herwirbeln lassen.
Großer Krammarkt in der Stadt



"Der Montag ist ein ganz wichtiger Tag für uns alle", sagt Hans-Peter Boeffgen von der Tourismus- und Wirtschaftsförderung (TW) Gerolsteiner Land, die seit mehr als zehn Jahren die Gerolsteiner St.-Anna-Kirmes organisiert. "Wir hoffen natürlich auf das passende Wetter." Auftakt ist heute ab 10 Uhr mit dem großen Krammarkt.
Den haben in diesem Jahr Anita Niesen und Wolfgang Bonefas organisiert. Die erfahrenen Marktorganisatoren haben es geschafft, die ganze Innenstadt inklusive Brunnenplatz und Bahnhofstraße mit bunten Ständen zu füllen.
Um 14 Uhr beginnt dann auf der Kirmes der Familientag mit ermäßigten Preisen bei den Buden und Fahrgeschäften. Firmen und Vereine kommen ab 16 Uhr zum Feierabendtreff zusammen. Zum Abschluss gibt es ab 22.30 Uhr das große Feuerwerk Dolomiten in Flammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort