Industriepark Föhren mit guten Zahlen

Die Versammlung des Zweckverbands Industriepark Region Trier (IRT) tagte am gestrigen Mittwoch in Föhren. Schwerpunkte waren die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes sowie die Entwicklung des Verbandshaushaltes. Außerdem soll im kommenden Jahr die Erschließung des Industrieparks Föhren fortgesetzt werden.

Föhren. Der Vorstand des kommunen- und kreisübergreifenden Zweckverbands IRT wechselt im zweieinhalbjährigen Turnus zwischen den Kreisen Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich. Auf einstimmigen Beschluss übernahm Bürgermeister Christoph Holkenbrink von der Verbandsgemeinde Wittlich-Land das Amt von Günther Schartz, Landrat des Kreises Trier-Saarburg.

Erfreuliche Zahlen weist die von der Geschäftsführung vorgelegte vorläufige Jahresabrechnung 2008 auf. Sie schließt mit einem Überschuss von rund 595 000 Euro. Zu diesem Ergebnis führten die positive Entwicklung der Grundstücksverkäufe, gesunkene Zinsaufwendungen und eine günstige Betriebskostenentwicklung. Ein Teil des Überschusses ist zum Ausgleich der Finanzrechnung verwendet, in der die laufenden Ausgaben und Einnahmen dargestellt sind. Der danach bereinigte Jahresüberschuss beträgt rund 347 000 Euro. Er wird nun als Eigenkapital in die Bilanz übernommen. Auch für das Haushaltsjahr 2009 kann mit einer positiven Entwicklung der Haushaltswirtschaft gerechnet werden. Trotz Wirtschaftskrise werden bisher die Umsatzsatzziele sogar leicht übertroffen. Hierzu trägt die stabile Entwicklung bei den Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung sowie bei den Grundstücksverkäufen bei. Die Sachausgaben bewegen sich auf Vorjahresniveau. Zudem fallen erheblich weniger Zinsen als geplant für Investitionskredite an. Der erwartete Jahresüberschuss 2009 beträgt etwa 406 000 Euro. Einstimmig für 2010 beschlossen wurde der komplette Ausbau der geplanten Ringstraße (Europa-Allee), von der bisher nur ein Teilabschnitt zwischen den Verkehrskreiseln "West" und "Süd/Ost" fertiggestellt ist. Die Gesamtkosten sind auf 2,5 Millionen Euro kalkuliert. Mit der Straße können elf Hektar für kleine und mittlere Unternehmen erschlossen werden. Extra Der IRT: Mitglieder des Zweckverbands IRT sind die Landkreise Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich, die Stadt Trier, die Verbandsgemeinden Schweich und Wittlich-Land sowie die Ortsgemeinden Bekond, Hetzerath und Föhren. (f.k.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort