Ja zur Vulkaneifel

Was habe ich gestern gelesen: Die Verbandsgemeinden Daun, Ulmen und Manderscheid arbeiten im Fremdenverkehrsbereich noch enger zusammen. Kein Wunder: Da arbeitet schließlich zusammen, was ja auch zusammengehört.

Da kann es doch keine zwei Meinungen geben, oder? Sind wir nicht alle Vulkaneifeler? Die Ulmener gehen mit dem Begriff ja fast schon inflationär um: Eine Schule heißt so, und auch die dortige SPD hat sich - mit Erlaubnis der Dauner Genossen? - den guten Namen gekrallt.

Alles redet von der Kommunalreform. Ein guter Zeitpunkt für Manderscheid und Ulmen zu sagen: "Wir sagen Ja zum Kreis Vulkaneifel!" Endlich wären alle von einem Schlag unter einem Dach. Manderscheid und Ulmen endlich befreit von Moselanern und Hunsrückern! Sind auch nette Leute, aber halt anders, keine Eifeler eben. Großzügig wie wir sind, würden wir als Kompensation - wenn auch gaaaaaaanz schweren Herzens - die Verbandsgemeinde Kelberg abtreten. Dafür findet sich bestimmt ein Abnehmer (Ostbelgien?). Und wenn Manderscheid und Ulmen zum Kreis Vulkaneifel kommen, fährt Minister Bruch bestimmt persönlich den Sicherheitstransporter mit dem Begrüßungsgeld nach Daun. Also, liebe Nachbarn: Gebt euch endlich einen Ruck!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort