Jan Weiler liest beim Eifel-Literaturfestival

Im Rahmen des Eifel-Literaturfestivals ist am Freitag, 22. Oktober, 20 Uhr, der Autor Jan Weiler mit seinem neuen Werk im Gäste- und Veranstaltungszentrum Forum Daun zu Gast.

Daun. (red) "Maria, ihm schmeckt's nicht": Mit dieser heiteren Liebeserklärung an die italienische Großfamilie gelang Jan Weiler 2003 das erfolgreichste deutsche Romandebüt der letzten zwanzig Jahre. Bis heute wurde das Buch mehr als 1,7 Millionen Mal verkauft. Die Verfilmung, im August 2009 in die Kinos gekommen, erreichte mehr als 1,3 Millionen Zuschauer. 2005 kam die Fortsetzung der deutsch-italienischen Romankomödie "Antonio im Wunderland" heraus. In seinem Bühnenprogramm hat Weiler das Beste der geistreichen wie unterhaltsamen Kolumnenserie "Mein Leben als Mensch" zusammengefasst, die in der "Welt am Sonntag" zu lesen ist und als Buch und Doppel-CD erschienen ist. Tag für Tag beschert die Familie Jan Weiler die wahnsinnigsten Abenteuer. Und natürlich gibt es Neues von Antonio, dem italienischen Schwiegervater. Der zum Beispiel vor der "Wä-Emme", der Fußball-Weltmeisterschaft, noch schnell "eine Geräte mitte Flakebilde" kaufen muss und dabei seinen Schwiegersohn ebenso in den Wahnsinn treibt wie das gesamte Verkaufspersonal. Außerdem im Programm: Höhepunkte der beiden ersten Romane.

Zur Person: 1967 in Düsseldorf geboren, absolvierte Weiler die Journalistenschule und war Chefredakteur des SZ-Magazins. Mit seinem Roman "Maria, ihm schmeckt'ss nicht" wurde er über Nacht zum Bestsellerautor. Seit 2005 ist er freier Schriftsteller, er verfasst vor allem Romane, Kolumnen, Hörspiele und Drehbücher. Er lebt mit seiner Frau (Halbitalienerin) und zwei Kindern im oberbayerischen Icking.

Karten: TV-Service-Center Trier, Bitburg und Wittlich, TV-Ticket-Hotline 0651/7199-996, Internet: www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort