Lauter handverlesene Gedichte

Daun · Schreiben war schon immer ihre Passion, und den Wunsch, selbst ein Buch zu erschaffen, hatte sie schon in ihrer Kindheit. Jetzt ist es so weit: Caroline Rezazada aus Daun legt mit dem Gedichtband "ernte - handverlesen" ihr Debüt vor. Es ist eine bibliophile Kostbarkeit geworden.

 Caroline Rezazada hat mit dem Lyrikband „ernte – handverlesen“ ihr erstes Buch herausgebracht. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Caroline Rezazada hat mit dem Lyrikband „ernte – handverlesen“ ihr erstes Buch herausgebracht. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Daun. Ihr kleines, ledergebundenes Notizbuch hat Caroline Rezazada immer griffbereit. Darin notiert sie Worte, Gedanken, Sätze - ob sie ihr nun beim Blick aus dem Fenster oder beim Spaziergang in den Sinn kommen. Oder beim Betrachten eines Johannisbeerbuschs mit reifen, roten Früchten, dessen Foto das Deckblatt ihres Gedichtbandes ziert und dessen Betrachtung sie zu dem titel gebenden Gedicht "ernte - handverlesen" inspiriert hat.
"ernte - handverlesen" ist einer der 52 poetischen Texte, die in dem Bändchen versammelt sind. "Die meisten stammen aus meiner Dauner Zeit", erzählt die 42-Jährige bei der Vorstellung des Buches dem Trierischen Volksfreund. Ihre Gedichte heißen "freunde", "november", "lavendelnacht" oder "morgengeheimnis". Sie widmet Singvögeln einen Haiku-Zyklus oder erinnert an Alexandria als die Stadt mit der bedeutendsten Bibliothek der Antike. Sie fragt, ob Freundschaft wohl "Liebe ohne Flügel" sei. Ihre Gedichte ergäben sich aus kleinsten Impulsen oder lange gehegten Gedanken, sagt sie.
Vor zehn Jahren kam die aus Niedersachsen stammende Anglistin mit ihrem Mann nach Daun. Sie liest bei Veranstaltungen eigene und fremde Texte, sie unterrichtet als Dozentin der Volkshochschule (VHS) der Stadt Daun Kreatives Schreiben. Und sie ist begeistert von der Kulturbeflissenheit der Menschen in der Eifel.
Denn wie sonst sei es zu erklären, dass zu ihrem Shakespeare-Abend, den sie im Sommer in der Kreisbibliothek gab, 120 Besucher kamen, meint sie. Oder 40 zu ihrer dreiteiligen Philosophenreihe, deren Abschluss am Donnerstag, 19. November, sie Immanuel Kant widmet. Für das Jahr 2016 ist eine Vortragsreihe über englische Autorinnen in Vorbereitung. bb
Der Lyrikband "ernte - handverlesen" ist im Engelsdorfer Verlag erschienen, hat 82 Seiten und ist für 8 Euro im Buchhandel erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort