Märchenzauber trifft auf Zauberklang

Gerolstein · 200 Jahre schon gibt es die Märchen der Brüder Grimm. Dies hat die Schulleitung des St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein zum Anlass genommen, um den Märchenerzähler Stefan Sell einzuladen. Er verzauberte seine jungen Zuhörer mit seinen Geschichten und dem Spiel seiner Gitarre.

 Ungewöhnliche Klänge: Stefan Sell erzählt den Schülern des Gerolsteiner Gymnasiums Geschichten mit Gitarre und Mixergeräuschen.Foto: privat

Ungewöhnliche Klänge: Stefan Sell erzählt den Schülern des Gerolsteiner Gymnasiums Geschichten mit Gitarre und Mixergeräuschen.Foto: privat

Gerolstein. Der Zauberklang der Gitarre und der Märchenzauber der Brüder Grimm entführten die Schüler der 6. bis 8. Klasse des St.-Matthias-Gymnasiums Gerolstein in fantasievolle Welten, bevölkert von Königen und Prinzessinnen, von Müllern, Schneidern und sprechenden Katern und Bären.
Anlässlich des Jubiläums "200 Jahre Märchen der Brüder Grimm" und des Welttags des Buches am Dienstag, 23. April, war der Märchenerzähler und Musiker Stefan Sell mit seiner Show "Mein Klang der Märchen" zu Gast. Der gestiefelte Kater, Prinzessin Mäusehaut oder das kluge Schneiderlein: In den Grimms-Märchen müssen die Protagonisten mutig und klug spannende Prüfungen bestehen und werden am Ende reich belohnt, nicht selten mit einem prächtigen Schloss und einer Märchenhochzeit.
Nicht von den Brüdern Grimm stammte das einleitende "Wahre Märchen von der Gitarre". Es erzählt von der weltberühmten Gitarre, die der spanische Schreinermeister Antonio de Torres noch zu Lebzeiten der Brüder Grimm baute und der er den Namen "La Leona", zu Deutsch: "die Löwin", gab. In der Hand des Gitarristen Stefan Sell verzauberte sich die spanische Konzertgitarre in einen "Zauberkasten", die noch einem alltäglichen Rührmixer magische Flamencotöne entlockte, sehr zum Staunen der Schüler. Die folgten gebannt den Worten und Klängen des Märchenerzählers und Musikers. Oberstudiendirektor Heribert Steinmetz verabschiedete Stefan Sell mit einer hochprozentigen "Eifelhexe", zu der er noch ein kleines Eifelmärchen erfand. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort