Meyer tritt von CDU-Spitze ab

Führungswechsel: Nach zwölf Jahren im Amt hat Hans-Jakob Meyer aus Oberbettingen den Vorsitz des CDU-Gemeindeverbands Hillesheim abgegeben. Sein Nachfolger ist Bernd Jakoby aus Wiesbaum.

Hillesheim/Wiesbaum. (mh) Der CDU-Gemeindeverband hat eine neue Führungsspitze: Bernd Jakoby aus Wiesbaum ist neuer Vorsitzender, nachdem Amtsinhaber Hans-Jakob Meyer aus Oberbettingen sich nicht zur Wiederwahl gestellt hatte. Dem TV nannte er seine Gründe: "Dieser Führungswechsel war von langer Hand geplant und sollte nach der Kommunalwahl vonstatten gehen, da ich es erstens lange genug gemacht habe, durch meine Arbeit stark eingebunden bin und gerne mehr Zeit für meine Kinder hätte."

Zudem sei er ja auch noch Ortsbürgermeister von Oberbettingen. Er nannte die Wahl seines Nachfolgers eine "sehr gute Lösung" und versprach zudem, dem CDU-Gemeindeverband "auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen."

Politische Schwerpunktthemen in nächster Zeit werden für die CDU sein: der Naturpark Vulkaneifel sowie die Verwaltungs- und Schulreform. "Eben die derzeit wichtigsten Themen in der Hillesheimer Kommunalpolitik", wie der neue Vorsitzende Jakoby betonte.

Zudem kündigte er an: "Die CDU im Hillesheimer Land möchte offen mit allen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Dabei geht es gerade auf der kommunalen Ebene sicher nicht darum, den Leuten nach dem Mund zu reden, sie aber in die Entscheidungsfindung einzubeziehen."

Im Zusammenhang mit der Verwaltungsreform hat die CDU bereits im Kommunalwahlkampf mit einer für alle offenen Umfrage die Diskussion eröffnet. Bernhard Jüngling berichtete über die Ergebnisse: Es gab 98 Rückläufe. Jüngling: "Das ist zwar kein repräsentatives Ergebnis, aber es stellt eine erste Diskussionsgrundlage dar."

Von den Teilnehmern äußerten 84 Prozent den Wunsch nach einer Fusion mit anderen Verbandsgemeinden. Die Mehrheit davon (rund 60 Prozent) sprach sich für ein Zusammengehen mit der VG Gerolstein aus. Rund ein Viertel der Befürworter favorisierte gar einen Zusammenschluss mit zwei anderen Verbandsgemeinden. Die CDU strebt dazu eine intensive Auseinandersetzung mit den Mitgliedern und Bürgern an.

igene Veranstaltungen sollen zu diesen Themen auf die Beine gestellt werden. Extra Ergebnis der Wahl zum CDU-Gemeindeverband Hillesheim: Vorsitzender Bernd Jakoby (Wiesbaum), stellvertretende Vorsitzende Bernhard Jüngling (Nohn) und Hildegard Treitges (Hillesheim). Beisitzer: Claudia Brenner (Hillesheim), Carsten Schneider und Ludwig Hofmann (beide Hillesheim-Bolsdorf), Markus Braun (Oberbettingen), Alois Reinharz und Erwin Hermes (beide Üxheim-Leudersdorf), Wolfgang Heinrichs (Üxheim-Heyroth), Michael Großmann (Wiesbaum), Alfred Mastiaux (Wiesbaum-Mirbach), Tobias Lang (Berndorf) sowie Rudolf Raetz (Kerpen). Tobias Lang (Berndorf) wird sich um die Pressearbeit kümmern. Dem Vorstand gehören ebenfalls an: Helene Dümmer (Hillesheim), Jakob Blum (Wiesbaum), Hans-Jakob Meyer (Oberbettingen) und Jakob Schäfer (Walsdorf).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort