"Mit der Sonne macht es richtig Spaß"

Daun · So viel Glück haben aber auch nur die Dauner: Pünktlich zum verkaufsoffenen Sonntag des Gewerbe- und Verkehrsvereins (GVV) strahlte die Sonne von oben herab, es war angenehm warm und der Frühling zeigte sich endlich von seiner schönen Seite. Das lockte Tausende von Besuchern in die Kreisstadt. Händler und Autoaussteller freuten sich.

Daun. Bei den verkaufsoffenen Sonntagen in Gerolstein, Prüm und Hillesheim sah es in den vergangenen Wochen überall gleich aus: Eiseskälte hielt hier wie dort die Kunden von einem Besuch der Einkaufsstädte ab.
Und jetzt in Daun? Die Sonne strahlt vom Himmel, die Temperaturen sind so angenehm, dass mancher schon ein Eis im Freien genießt. Bei diesem Wetter können auch die Autohändler ihre aktuellen Modelle im besten Licht präsentieren und das Interesse der Besucher ist groß.
"Das ging schon ab dem Vormittag los mit den Kunden. Besonders Modelle mit einer hohen Sitzposition sind stark gefragt", sagt Marina Stolz vom Autohaus Stolz in Daun. Auch ihre Kollegen Andreas Holzhäuser (Autohaus Knötgen) und Horst Blankenheim (Autohaus Blankenheim) sind begeistert: "Es sind richtig viele Besucher hier, mit der Sonne macht es auch Spaß und man hat das Gefühl, dass es sich lohnt", sagt Holzhäuser. Blankenheim erinnert sich ungern an die Ausstellung in Gerolstein mit Kälte und Nässe. "Wenn man das hier gegen Gerolstein sieht - hier kommen Leute, die auch Interesse und viele Fragen haben."
Das Geschäft brummt


Dieter Reuter aus Kelberg hat sich gerade ein neues Fahrzeug gekauft, schaut sich aber trotzdem auf der Dauner Automeile um. "Bei diesem Wetter kann man auch wieder vor die Tür gehen", sagt er.
Hans-Dieter Wilhelm, Vorsitzender des Gewerbe- und Verkehrsvereins Daun (GVV), strahlt übers ganze Gesicht. "Das ist immer so, Daun lädt eben zum Frühling ein. Die Leute sind hungrig danach, mal wieder einen Bummel bei schönem Wetter zu machen", freut er sich.
Bei Werner und Bettina Lehnen von Leder-Lehnen stehen die Kunden zeitweise Schlange an der Kasse. "Das ging auch schon früh los. Das Wetter ist eben das A und O einer solchen Veranstaltung. Blauer Himmel und viel Sonne - da sind die Leute süchtig danach", sagte Werner Lehnen.
Auch bei Jacqueline Even vom Modehaus Even brummt das Geschäft. "Wir haben extra für heute schönes Wetter bestellt und sind wirklich sehr zufrieden mit der Kundenresonanz", sagt sie.
Viel zu tun hat auch Martin Kiefer aus Schalkenmehren, der Motorsägen, Rasenmäher und Freischneider anbietet. "Daun profitiert davon, dass die anderen Orte schlechtes Wetter bei ihren offenen Sonntagen hatten. Schöner als heute kann es nicht sein, es ist viel Interesse da von den Kunden, besonders der Brennholzboom sorgt für Nachfrage."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort