Mit guten Beispielen Unternehmergeist wecken

Daun · Kurz und prägnant sind die Kinospots, die künftig in Daun und Hillesheim gezeigt werden. Sie sind sind Teil einer Werbekampagne, die Menschen ermutigen soll, ihre Ideen zu verwirklichen und sich selbstständig zu machen.

Daun. Die Idee ist da, aber es fehlt der Mut, diese umzusetzen und sich selbstständig zu machen. An dieser Stelle setzt das Projekt "Vulkaneifel - Land, wo die Ideen sprudeln" an. Dass es sich durchaus lohnen kann, den Mut zur Geschäftsgründung auch auf dem Land aufzubringen, zeigen die Inhaber einiger Unternehmen, die mit ihrem Gesicht für die Idee werben.
"Viele meinen, dass sie schon einen fertigen Businessplan haben müssen, wenn sie sich beraten lassen", sagt Judith Klassmann-Laux, die bei der Wirtschaftförderungsgesellschaft Vulkaneifel (WFG) für das Projekt verantwortlich ist.
Ziel sei es aber, die Menschen zu einem frühen Zeitpunkt zu ermuntern, ein Geschäft zu gründen und die notwendige Unterstützung zu geben. Dass es möglich ist, eine Idee mit Erfolg umzusetzen, zeigen die Teilnehmer, die auf Plakaten oder Postkarten für das Projekt werben. Eine davon ist Inge Thommes-Burbach, die ihren Ziegenkäse sogar im KaDeWe in Berlin verkauft. Auch Andreas Röder hat sich von seiner Idee einer Eventagentur in Strotzbüsch nicht abbringen lassen. Heute ist er in der ganzen Welt unterwegs.
Marina und Peter Stolz hatten zunächst überlegt, in eine größere Stadt zu gehen, entschlossen sich dann aber doch, sich in Daun mit einem Autohaus selbstständig zu machen - mit Erfolg.
Große Resonanz


Die Resonanz auf die Plakate war groß. "Ich wurde mehrfach darauf angesprochen", berichtet Röder. "Was machst du auf der Litfaßsäule?", hörte Hotelier Hubert Dreyer vom Landgasthof Michels in Schalkenmehren. Er habe die, die ihn ansprachen, immer auf das Projekt hingewiesen.
Die Kinospots sollen eine breite Gruppe von Menschen ansprechen, hofft Klassmann-Laux. Da die Kinos in Hillesheim und Daun unterschiedliche Programme anbieten, möchte sie auf diese Weise ganz unterschiedliche Gruppen erreichen. Jeder Kinospot endet mit dem Aufruf "Hast du eine Idee? Melde dich!"
Die Gelegenheit dazu bietet ein Workshop am 26. April um 9 Uhr im Technologie- und Gründerzentrum Daun.
Dort haben die Teilnehmer die Gelegenheit, unter Anleitung eines erfahrenen Trainers an der Idee zu feilen und verschiedene Kreativtechniken auszuprobieren.Extra

Das Projekt "Vulkaneifel - Land, wo die Ideen sprudeln" wird zu 90 Prozent aus Mitteln des Landes und des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert. Für die Maßnahmen erhält die Wirtschaftsförderungsgesellschaft einen Betrag von rund 140 000 Euro. Die geförderte Projektlaufzeit geht noch bis Ende Juni 2014. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort