Musikverein Daun: Otmar Anschütz folgt Kai Kiefer

Der Musikverein Daun hat einen neuen Vorstand gewählt. Zudem wurden verdiente Mitglieder des Vereins geehrt.

Daun. (red) Otmar Anschütz ist der neue erste Vorsitzende des Musikvereins Daun. Er wurde bei der Jahreshauptversammlung zum Nachfolger von Kai Kiefer aus Schalkenmehren gewählt, der nach zweijähriger Vereinsführung aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegte. Kiefer hatte vor zehn Jahren mit der Vorstandsarbeit als Beisitzer begonnen.

Sein Nachfolger Otmar Anschütz gehört seit über 30 Jahren dem Musikverein Daun an und ist seit vielen Jahren im Vorstand tätig. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Jürgen Weber, zur Geschäftsführerin Silvia Schlömer und zum Notenwart Sabrina Thönnes gewählt. Neu in den Vorstand wurden Andreas May als Kassenwart, Monika Biwer und Hermann-Josef Letsch als Beisitzer und Matthias May als Jugendvertreter gewählt. Als Musiker wird Kai Kiefer dem Verein noch ab und an zur Verfügung stehen. Otmar Anschütz überreichte ihm als Dankeschön und Anerkennung für seine Arbeit im Namen des gesamten Vereins ein Präsent.

Geschäftsführerin Silvia Schlömer sprach in ihrem Geschäftsbericht von einem ereignisreichen Jahr. Es war geprägt von Probedirigaten und dem Wechsel in der Stabführung.

Nach nur zwei Proben mit dem neuen Dirigenten Michael Frangen stand schon das erste Abendkonzert an. Trotz allem hat der Verein im abgelaufenen Jahr insgesamt 19 Verpflichtungen wahrgenommen, darunter neun Abendkonzerte, das Benefizkonzert und zuletzt das Jahreskonzert. Für den besten Probenbesuch wurden Maria Fiedler und Peter Fiedler, beide aus dem Hornsatz, mit einem kleinen Präsent belohnt.

Dirigent Michael Frangen dankte den Musikern für die gute Zusammenarbeit. Insbesondere zeigte er sich erfreut über den guten Probenbesuch.

Ehrungen: Im Anschluss an das Jahreskonzert "Synphonic Wind Concert" wurden im Rahmen eines kleinen Empfangs verdiente Mitglieder des Vereins geehrt. Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Daun wurde Nina Simon mit der bronzenen Ehrennadel des Musikverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

40 Jahre gehört Peter Schlömer als aktiver Musiker zum Verein und wurde dafür mit der goldenen Ehrennadel und dem Ehrenbrief des Landesmusikverbandes ausgezeichnet. Die gleiche Auszeichnung erhielt Peter Fiedler, der seine musikalische Laufbahn vor 40 Jahren in einem anderen Vereinen begonnen hatte und nunmehr seit einigen Jahren in Daun musiziert.

Die Ehrungen wurden vom Vorsitzenden des Kreismusikverbands Vulkaneifel, Johann Diederichs, und dem noch amtierenden Vorsitzenden des Musikvereins Daun, Kai Kiefer, vorgenommen.

Johann Diederichs nutzte dabei die Gelegenheit, sich bei Franz Jung und Kai Kiefer für die Arbeit zur Vorbereitung des Tages der Blasmusik in Daun aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Kreismusikverbands Vulkaneifel im vergangenen Jahr mit einem Präsent zu bedanken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort