Nachts unterwegs in Monschauer Museen

"Nachts im Museum" heißt die Aktion, die am Freitag, 4. Juni, in Monschau in der Nordeifel Kunst- und Kulturfreunde zu später Stunde locken soll. Einrichtungen aus mehreren Ortsteilen beteiligen sich daran.

Monschau. (red) Insgesamt elf Teilnehmer sind es, die bei "Nachts im Museum" in Monschau in der Nordeifel ihre Pforten von 19 bis 1 Uhr öffnen.

Das neu eröffnete Webereimuseum in Monschau-Höfen zeigt, wie vor 50 Jahren gewebt wurde. Auch das Nationalparktor in Höfen beteiligt sich an der Museums-Aktion. Im Druckereimuseum Weiss können die Besucher selbst als Magier der schwarzen Kunst tätig werden. An historischen Druckmaschinen erhalten sie die Möglichkeit, eine persönliche Urkunde anzufertigen.Die Historische Senfmühle ist mit Sicherheit das Schärfste, was Monschau zu bieten hat. Bei speziellen Vorführungen hat man die Möglichkeit, dem Senfmüller bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen. Auf Maschinen, die aus den 40ern und 50ern des vergangenen Jahrhunderts stammen, wird die Kaffee-Rösterei Maassen im Rahmen eines Schauröstens (ab 19.15 Uhr stündlich bis 23.15 Uhr) eine Auswahl ihrer besten Kaffeesorten herstellen.

Für "Nachts im Museum" gibt es ein Kombi-Ticket, das am Freitagabend für alle teilnehmenden Museen und Ausstellungen gilt und auch den Shuttle-Service umfasst. Es kostet im Vorverkauf 11 Euro, an der Abendkasse ist es für 12,50 Euro erhältlich. Weitere Infos und Ticketbuchung bei der Monschau Touristik, Telefon 02472/80480.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort