Neue Wasserleitung für Boverath: Bauarbeiten sind fast abgeschlossen - Kosten betragen 58 000 Euro

Daun · Viele, die auf der Bundesstraße 257 zwischen den beiden Kreiseln Gartenstraße und Bahnhof vorbei fahren, haben sich bestimmt schon gefragt, was in dem großen Loch neben der Sraße passiert. Die Antwort: Hier wird für das Gruppenwasserwerk Daun eine Wasserleitung verlegt.

 Jetzt wird für die Wasserleitung unter der Bundesstraße 257 durchgebohrt. TV-Foto: Helmut Gassen

Jetzt wird für die Wasserleitung unter der Bundesstraße 257 durchgebohrt. TV-Foto: Helmut Gassen

Foto: Helmut Gassen (HG) ("TV-Upload Gassen"

Es wird allerdings keine neue Leitung verlegt, sondern die bestehenden werden wegen häufiger Rohrbrüche erneuert. Die Leitung hat ihren Ursprung im Dauner Netz in der Gartenstraße und läuft dann durch einen Stichweg am Forstamt vorbei, kreuzt Bundesstraße und Lieser und läuft dann am Kohlesäurewerk vorbei Richtung Boverath.

Die Erneuerungsstrecke beginnt im Stichweg und verläuft bis hinter das Kohlensäurewerk. Die Bundesstraße wird noch mittels einer Bohrung durchquert, die Lieser wurde schon offen gekreuzt.

An der Leitung hängen der Stadtteil Boverath und das Gewerbegebiet Rengen. Die Arbeiten liegen, so Arnold Schneider, Büroleiter der Verbandsgemeindeverwaltung Daun, im Zeitplan, allerdings hatte die ausführende Firma während der bisherigen Bauarbeiten drei Wochen Betriebsferien. Die Erneuerung ist nahezu abgeschlossen, es fehlen nur noch wenige Meter. Außerdem muss die Bohrung noch fertig gestellt werden. Die Kosten liegen, so Schneider, bei 58 100 Euro netto.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort