Oberstadtfelder steigen in die Bütt

Oberstadtfeld · Der Karneval in Oberstadtfeld lebt auf. Am Samstag, 15. Februar, findet zum ersten Mal eine Kappensitzung statt. Und sie ist schon fast ausverkauft.

Oberstadtfeld. "Stadtfeld Helau" und "Spaß un d\'r Hall" heißt es am Samstag, 15. Februar, zum ersten Mal bei einer Kappensitzung in Oberstadtfeld. Das haben die Owastadtfelder Ijeln geschafft. Verantwortlich dafür ist Ursula Esten-Schaaf, die seit zehn Jahren im Ort wohnt und im vergangenen Jahr an Weiberdonnerstag die Idee hatte. "Da war ich zum ersten Mal beim Weiberdonnerstag der Möhnen im Dorf dabei und habe gesehen, dass sie super Auftritte dort hatten. Das war doch viel zu schade nur für ein paar Zuschauer. Deshalb habe ich denen vorgeschlagen, eine Kappensitzung zu machen. Und alle waren auch dafür", erinnert sie sich. 83 Aktive dabei

Gesagt, getan. Miss Kappensitzung stellte die Weichen und hat auch die Organisation übernommen. Ursula Esten-Schaaf hat zusammen mit einem 20-köpfigen Orgateam seit einem Jahr die Fäden in der Hand. Heinz Bauer, der zusammen mit Berthold ("Beppo") Basten als Moderator durch die Kappensitzung führen wird, freut sich darauf. Er sagt: "Seitdem ich in Oberstadtfeld wohne, hieß es nach dem Rosenmontagsumzug immer beim Zusammenstehen: Man müsste mal was machen. Aber der entscheidende Fußtritt fehlte uns. Ursula hat uns den gegeben, nicht locker gelassen und das durchgezogen. Aus der anfänglichen Idee, nur ein bisschen Spaß an Karneval zu haben, ist nun eine richtige Kappensitzung geworden." Akteure zu finden sei eigentlich sehr leicht gewesen, sagt Bauer. "Das Programm hatten wir ruckzuck stehen, wir haben noch nicht mal alle unter bekommen." Das bestätigt auch Ursula Esten-Schaaf: "83 Aktive werden auftreten, darunter auch eine eigene Oberstadtfelder Garde mit acht Mädchen, die von Tanja Marx trainiert wird. Die tanzen superschön." Das Geld für die Kostüme hatte sich die Garde schon im Vorfeld bei der Krippenausstellung im Dezember 2013 mit der Verköstigung der Gäste erarbeitet. Auch das Männerballett "Flying Igel" tritt auf. Es wird von Carina Thönnes trainiert.Die Orgaleiterin verrät so viel: "Bei unserer ersten Kappensitzung werden Sketche, Tanzdarbietungen und auch zwei Büttenreden geboten - und das alles von Leuten aus dem Dorf." Schon jetzt ist die Sitzung im Bürgerhaus fast ausverkauft, 300 Jecken werden erwartet. Da es in Oberstadtfeld noch keinen eingetragenen Karnevalsverein gibt, wird die Veranstaltung unter den Namen des FC Oberstadtfeld stattfinden. Wird Oberstadtfeld jetzt eine Karnevalshochburg? "Es ist das erste Jahr. Wir wollen mal schauen, wie die Resonanz ist und dann sehen wir weiter", sagt Heinz Bauer. Auch die Organisationsleiterin würde das freuen. "Es wäre natürlich schön, wenn ab jetzt jedes Jahr eine Kappensitzung stattfinden würde. Die Frage ist, ob wir jedes Jahr soviel Programm auf die Beine stellen können. Mein Ziel ist es auch, eine Gemeinschaft hinzubekommen. Das Dorfbewohner können ja gut feiern."Karten für die Kappensitzung am Samstag, 15. Februar, 20.11 Uhr (Einlass 19 Uhr): Tischreservierung ab acht Personen möglich unter Telefon 0170/2931943; im Vorverkauf fünf Euro, an der Abendkasse sechs Euro. Vorverkaufsstellen: Sabines Friseurteam, Oberstadtfeld; Firma Heinzbauer, Daun; FunBike Nöllen, Daun.volksfreund.de/karneval

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort