Rekord-Investition ins Eifeler Straßennetz

Im vergangenen Jahr hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein im Vulkaneifelkreis und im Kreis Bitburg-Prüm eine Rekordsumme in die Erhaltung von Bundes-, Landes- und Kreisstraßen investiert: 27,5 Millionen Euro.

Daun/Gerolstein/Bitburg. LBM-Leiter Harald Enders zieht eine positive Bilanz für das vergangene Jahr: "In unserem Zuständigkeitsbereich, den Kreisen Bitburg-Prüm und Vulkaneifel, ist 2008 mit 27,5 Millionen Euro in die Erhaltung von Bundes-, Landes- und Kreisstraßen so viel Geld investiert worden wie nie zuvor."

Er geht davon aus, dass es auch in diesem Jahr aller Voraussicht nach so läuft: "Es geht im gesamten Straßennetz mit Volldampf weiter, was bedeutet, dass es für die Bauwirtschaft in Zukunft in unserem Bereich weiter viel Arbeit geben wird."

In die derzeit größte LBM-Baustelle an der A 1 bei Daun seien zudem vier Millionen Euro geflossen. "Nachdem im vergangenen Jahr alle Bauaufträge für die A 1 bis einschließlich zur Anschlussstelle (AS) Kelberg in Auftrag gegeben wurden, können die Baufirmen hier in diesem Jahr jetzt richtig Gas geben", kündigt Enders an. Definitiv werde 2010 das Teilstück von Rengen bis zur AS Gerolstein und im Jahr darauf bis zur AS Kelberg fertig.

Aber auch im übrigen Straßennetz geht es laut Enders "dank des Konjunkturprogramms mit Volldampf weiter. Wichtige Bundesstraßen werden Zug um Zug weiter ausgebaut."

So geht es im Vulkaneifelkreis mit dem Teilstück von Ellscheid bis Strotzbüsch in diesem Jahr mit dem Ausbau der B 421 weiter, in Vorbereitung ist die B 51 zwischen Stadtkyll bis zur L 24 bei Schönfeld.

"In Bitburg Prüm planen und bauen wir beispielsweise an der B 50. Für das Teilstück von Sinspelt nach Niedergeckler ist schon der Auftrag vergeben worden, in Dudeldorf wird die B 50 durch einen Kreisverkehr angeschlossen und eine Kurve begradigt," nennt Enders einige anstehende Vorhaben. Weiter in Vorbereitung sei auf der B 410 die Ortsdurchfahrt von Lichtenborn, und bis Mitte 2009 solle die Unterführung des Nimstalradwegs bei Messerich fertig werden.

Auf der Suche nach personellen Verstärkungen



Auch im Bereich des Ausbaus von Ortsdurchfahrten zieht Enders eine positive Bilanz: "150 Projekte haben wir in den vergangenen zehn Jahren realisiert, und durch die Bank haben die Dörfer davon profitiert."

Für das laufende Jahr seien im Vulkaneifelkreis die Ortsdurchfahrten von Neroth (Verbandsgemeinde Gerolstein) und Welcherath (Verbandsgemeinde Kelberg) in Vorbereitung.

Viele Projekte mit viel Arbeit für viele Leute: Um sein Pensum zu schaffen, ist der LBM auf der Suche nach Verstärkung. Enders: "Wir können kurzfristig mehrere Ingenieure, Bautechniker sowie einen Vermesser und einen Landespfleger einstellen. Interessenten vor allem aus der Region können sich bei uns in Gerolstein melden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort