Rüstige Oldies

HILLESHEIM. (bs) Großer Andrang rund um die Hillesheimer Markthalle: Das zwölfte internationale Treffen der Oldtimer- und Interessengemeinschaft (IG) Hillesheim erwies sich als Publikumsmagnet. Fast ein Jahr war das Veranstalter-Team um den Vorsitzenden Manfred Bauer mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Schwerstarbeit für die Organisatoren: Beim zwölften internationalen Oldtimer-Treffen am Wochenende gab es an allen Ecken und Enden etwas zu regeln. Weil er immer auf Achse sein musste, war der IG-Vorsitzende Manfred Bauer mit einem Elektroroller unterwegs. So war er schnell zur Stelle, wenn Informationen oder Hilfe gefragt waren. Dabei wurde er unterstützt von Clubkamerad Willi Meyer.Älter als der Roller waren die Fahrzeuge, die am Samstag im Mittelpunkt des Programms standen. Etwa 30 Laster, einige Baumaschinen, fast 40 Deutz-, Fendt- und Güldnertraktoren, landwirtschaftliche Zugmaschinen anderer Fabrikate sowie 30 Motorräder der Marken BMW, Horex, Zündapp oder Kreidler waren für die Besucheraugen herausgeputzt worden.Unter den Oldtimern war ein gewaltiger "Ursus", ein polnischer Lanz-Traktor-Nachbau, Baujahr 1955. Er wurde aus einem "Schrotthaufen" in 3000 Arbeitsstunden rekonstruiert. Laut knatterte es am Nachmittag, als die Bulldog-Rundfahrt startete. Viele Oldtimer-Fans schlenderten über den Marktplatz. Neben Feuerwehrnutzfahrzeugen aus den 50er und 60er Jahren wurde ein Fernlaster vorgestellt, der als Einzelstück des Herstellers "Kaelble" (Baujahr 1963 mit 195 PS) noch fahrtüchtig ist. Er wurde von der Familie Brüggemann aus Freckenhorst im Münsterland umfunktioniert. In ihm ist eine komplette Wohnung untergebracht. Das "Wohnmobil" war eines von vielen Fahrzeugen, die für eine 30 Kilometer lange Ausfahrt durch die Verbandsgemeinde Hillesheim startklar gemacht wurden."Ein gemischtes Nachkriegs-Straßenverkehrsbild wollen wir präsentieren bei dieser Tour", sagte Bauer. Belohnungen gabs auch: "Wir vergeben selbst gebaute Schraubpokale an die Teilnehmer, die mehrere Oldies präsentieren und sich sehr aktiv an unserem Treff beteiligen", erklärte Meyer.Viel Beachtung fand das Modellsägewerk von Richard Crump (Birgel) oder die Modelldreschmaschine Marke Eigenbau des Schleidweilers Edwin Keilen. Mit großem Eifer waren Kinder und Jugendliche an der 40-Meter-Modellrennbahn am Werk. Zum vierten Mal wurden die Hillesheimer Stadtmeister der verschiedenen Altersklassen gesucht.Etwas entfernt vom Festplatz staubte es kräftig bei den "Sandkastenspielen" in der Lavagrube Stolz. Viele Neugierige verfolgten gespannt, wie ein 922B-Caterpillar (Baujahr 1965) oder ein Hanomag 38C-Radlader (1974) einen Berna-Laster (1964) und einen Man 16 200 Laster (1973) mit Lava und Schotter belud. Weitere Bilder in unserer Clickme-Galerie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort