Schrubber und Putzeimer statt Bücher und Laptop

Der Bau der neuen Heizungsanlage im Kloster Himmerod (der TV berichtete) ist abgeschlossen - nun geht es ans Aufräumen und Saubermachen.

Gerolstein/Himmerod. (red) Die Zisterziensermönche hatten die Bevölkerung hierfür um Unterstützung gebeten, und die Schülerinnen und Schüler der Berufsoberschule II aus Gerolstein sagten spontan ihre Hilfe zu. Gemeinsam mit ihrem Religionslehrer, Herrn Karst, und Dr. Esten vom Rheinischen Verein für Denkmalpflege machten sich die Schüler auf den Weg nach Himmerod und befreiten Boden, Treppe und Säulen des imposanten Gotteshauses von einer dicken Staubschicht. Trotz mehrstündiger Knochenarbeit kam der Spaß nicht zu kurz. "Ich hab' noch nie einen Heiligen abgestaubt", befand beispielsweise Johannes Reuschen mit einem Lächeln.

Abt Bruno Fromme und Pater Stephan Senge bedankten sich herzlich für die geleistete Arbeit und zeigten sich beeindruckt von dieser Geste der Solidarität.

Auch beim Schulleiter der Berufsbildenden Schule Gerolstein, Heinz Brauns, fand die Aktion große Zustimmung. "Für mich war es selbstverständlich, diesem Projekt grünes Licht zu geben, zeugt es doch von kulturellem und religiösem Verantwortungsbewusstsein der jungen Menschen." Auch werde die schon seit Jahren bestehende Partnerschaft zwischen dem Kloster Himmerod und der Berufsbildenden Schule Gerolstein weiter vertieft, so Brauns.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort