Verband Deutscher Naturparke wählt neuen Vorstand

Schleiden. (red) Der Vorstand des Verbandes Deutscher Naturparke e.V.

(VDN) ist neu aufgestellt. Auf der Mitgliederversammlung in Schleiden im Naturpark Nordeifel haben die VDN-Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt.

Zum Präsidenten bestimmten die Naturpark-Vertreter einstimmig den Re gionspräsidenten a.D. Michael Arndt aus Hannover. Es ist seine zweite Amtszeit. Ihm stehen als Vizepräsidenten die Landräte Oswald Marr aus Kronach (Landkreis Kronach/Bayern) und Friedel Heuwinkel aus Detmold (Kreis Lippe/Nordrhein-Westfalen) zur Seite.

Als Beisitzer wurden Bernhard Drixler, Geschäftsführer des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald, Klaus George, Leiter des Regionalverbands Harz/Naturparke Harz in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen, Landrat Harri Reiche, Vorsitzender des Naturparks Saale-Unstrut-Triasland und Landrat a.D. Lutz-Rainer Senglaub in ihrem Amt bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes, Landrat Matthias Wilkes, Vorsitzender des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald, und Karl Decruppe, Leiter des Naturparks Hoher Fläming.

Dem Verband Deutscher Naturparke als Dachorganisation und Interessenvertretung gehören 96 von 102 deutschen Naturparks an. Er wurde 1963 gegründet.

Der VDN unterstützt seine Mitglieder dabei, die Naturparke aufzubauen und zu Vorbildlandschaften zu entwickeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort