Wandern zur Adenauervilla und zum Duppacher Maar

Gillenfeld/Duppach · Eine Wanderung zur Adenauervilla und zum Trockenmaar bei Duppach bietet die Eifelverein-Ortsgruppe Gillenfeld am Sonntag, 7. April, an. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Alten Backhaus in der Holzmaarstraße in Gillenfeld.

Von dort aus geht es in Fahrgemeinschaften mit privaten Autos nach Duppach.
Die Wanderung führt von hier aus durch den Kammerwald und an kleinen Bächen und Teichen vorbei in Richtung Steffeln. Dort sind tief im Wald die Reste der Adenauervilla, die in den 1950er Jahren ein großer deutscher Elektrokonzern im Duppacher Wald als Altersruhesitz für den damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer erbauen ließ, zu sehen. Die Villa wurde aber nie fertiggestellt oder gar bewohnt.
Weitere Sehenswürdigkeiten auf der Tour sind das Duppacher Maar, ein Trockenmaar, die Friedhofskapelle aus dem Jahr 1330, die Weiermühle und der Duppacher Drees.
Die Wanderstrecke ist etwa zehn Kilometer lang und mittelschwer. red
Anmeldungen für die Sonntagswanderung sind erbeten bei Wanderführer Manfred Schmitz unter der Telefonnummer 06573/1445.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort