Photovoltaik Auszeichnung für Sonnenanbeter: Trierer Firma ist in der Energie-Branche erfolgreich

Trier · Die Wi Energy aus Trier ist mit Photovoltaik eines der wachstumstärksten Unternehmen Deutschlands. Dafür gab es nun eine Auszeichnung.

 Sonne satt kann das Solardach auf dem Gebäude des Morbacher Möbelhauses Schuh sammeln. Das Trierer Unternehmen WI Energy, nun als Wachstumschampion ausgezeichet, hat es gebaut.

Sonne satt kann das Solardach auf dem Gebäude des Morbacher Möbelhauses Schuh sammeln. Das Trierer Unternehmen WI Energy, nun als Wachstumschampion ausgezeichet, hat es gebaut.

Foto: WI Energy

Sie ist erst seit fünf Jahren am Markt, aber mit einer Wachstumsrate von 160 Prozent und einem Umsatz von rund 44 Millionen Euro eines der wachstumsstärksten Unternehmen Deutschlands: Die WI Energy aus Trier wurde nun dafür zum Business-Wachstumschampion 2021 des Magazins FOCUS Business ernannt. Branchenübergreifend rangiert das Unternehmen mit seinen 27 Mitarbeitern nun auf Rang sechs, in der Sparte Energie und Versorger sogar auf Rang eins.

Das Wachstum ist enorm, angesichts des Booms bei Erneuerbaren Energien aber nachvollziehnbar: Erneuerbare Energien, allen voran Wind- und Sonnenenergie im Zusammenspiel mit Wasserkraft und Bioenergie, haben im vergangenen Jahr innerhalb der EU erstmals mehr Strom produziert als Braun- und Steinkohlekraftwerke. Dementsprechend wächst die Nachfrage nach Solarstromprojekten kontinuierlich. Allein im letzten Jahr wurden durch WI Energy 26 neue Photovoltaikprojekte in Deutschland abgeschlossen.

Die WI Energy GmbH mit Firmensitz in Trier ist Initiator und Fullservice-Anbieter für Photovoltaik-Projekte. Als Geschäftsführer fungieren die Gründer und Finanzökonomen Michael Reichert und Ingo Berens. „Je tiefer man in die Materie einsteigt, gerade was die Vermarktung der PV-Anlagen geht, desto mehr merkt man, wie komplex es sich verhält“, sagt Reichert. Von der Planung bis zum Anschluss der Module an die Wechselrichter vergehen in der Regel bis zu drei Monate. Dies hängt von der Zusage des Netzbetreibers, der Verfügbarkeit der Anlagenbauer und auch der Wetterlage ab.

Die Nachfrage nach größeren Projekten ist inzwischen so groß, dass Photovoltaikexperte WI Energy gezielt seinen Technikbereich erweitert, um Projekte künftig zu vereinfachen und schneller umzusetzen. Dazu hat das Unternehmen gemeinsam mit Marco Beth, Geschäftsführer der BesoTec aus Kröv, Anfang des Jahres die WI Technik gegründet.  

„Wir haben bereits vier oder fünf Photovoltaikanlagen im größeren Maßstab realisiert. Das waren Wattanlagen mit einer Leistung von etwa 540 Kilowatt Peak“, sagt Marco Beth. Die Vorteile im Zusammenschluss liegen für ihn klar auf der Hand: „Durch die Firmengründung bekommen wir mehr Tempo in die ganze Sache. Vorher waren wir nicht so flexibel, weil wir uns noch um eigene Projekte kümmern mussten. Uns fehlte der zeitliche Rahmen.“

Das Aufgabengebiet für WI Technik erweist sich als vielseitig, von der Wartung bis zur Kontrolle. Gleichzeitig möchte das Team wachsen; eigene Projekte für die Zukunft sind bereits geplant. „Wir arbeiten auf Projekte hin, die wir mit WI Technik komplett selbst im Bau haben und anschließend überwachen. Das Thema E-Mobilität wird ebenfalls eine Rolle spielen“, sagt Beth.

 Logo Nachhaltigkeit

Logo Nachhaltigkeit

Foto: TV/Typserve

Und Michael Reichert, Geschäftsführer der WI Energy, erklärt: „Wir wollen zukünftig die Bestandsanlagen um die der Möglichkeit einer Ladestation für Elektroautos  erweitern und wir sind  schon sehr gespannt darauf, das zusammen mit unserem Partner WI Technik umzusetzen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort