Marco Marczynski schießt den Vogel ab

Wittlich · Neuer Schützenkönig der Wittlicher Sportschützen ist Marco Marczynski. Beim traditionellen Königsschießen auf dem Schießstand der Schützengesellschaft 1882 Wittlich gelang es ihm, den Holzvogel abzuschießen. Erster Ritter wurde Ulrich Jacoby, Gerd Dawen wurde zweiter Ritter.

 Sie sind erfolgreich beim Königsschießen: zweiter Ritter Gerd Dawen, Schützenkönig Marco Marczynski und erster Ritter Ulrich Jacoby (von links nach rechts). Foto: privat

Sie sind erfolgreich beim Königsschießen: zweiter Ritter Gerd Dawen, Schützenkönig Marco Marczynski und erster Ritter Ulrich Jacoby (von links nach rechts). Foto: privat

Foto: (m_wil )

Wittlich. Der Schützenkönig wird in Wittlich traditionell mit dem Kleinkalibergewehr mit Zielfernrohr stehend auf 50 Meter ausgeschossen. Zuerst werden die beiden Flügel des Holzvogels abgeschossen. Dies gestaltete sich in diesem Jahr zunächst langwierig, bis es Ulrich Jacoby mit dem 105. Schuss gelang, den linken Flügel abzuschießen. Auf den rechten Flügel mussten anschließend nur 53 Schuss abgegeben werden, bevor Gerd Dawen als zweiter Ritter feststand. Zur Überraschung aller Teilnehmer ging es dann beim Ausschießen des Schützenkönigs zügig zur Sache. Mit dem 86. Schuss gelang es Marco Marczynski, den Vogel zu Boden zu schicken. Er ist damit der 60. Wittlicher Schützenkönig seit 1956. Das Königsschießen der Schützengesellschaft wurde nachweislich erstmals im Jahre 1884 ausgetragen. Seit 1956 findet das Schießen jedes Jahr statt. Schützenkönig wird der Schütze, durch dessen Schuss der Vogel zu Boden fällt.
Beim Pokalschießen waren zehn Pokale zu vergeben. Jeder Teilnehmer konnte drei Scheiben mit je fünf Schuss beschießen. Geschossen wurde mit dem Kleinkalibergewehr aufgelegt auf 50 Meter. Mit einer 49er Serie siegte Heinz Maas vor Horst Nagel, der 48 Ringe erreichte. Um die weiteren Plätze musste gestochen werden, weil zwei Schützen je 47 Ringe vorgelegt hatten. Durchsetzen konnten sich Andreas Karbach vor Ulrich Jacoby. Bei den Damen belegte Helena Krecker mit 46 Ringen Platz eins. Diana Maas wurde mit 44 Ringen Zweite vor Yvonne Ames (41 Ringe). Bei den Jugendlichen gewann David Friedrich mit sehr guten 48 Ringen vor Henrik Wagner und Noah Kurz. Am Pokalschießen nahmen insgesamt 26 Schützen teil.
Die Wanderpokale wurden mit dem KK-Gewehr mit Zielfernrohr auf Wildscheiben ebenfalls auf 50 Meter ausgeschossen. Horst Nagel gewann den Ehrenteller, Willi Debald kann den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen.
Bei der Siegerehrung bedankte sich Vorsitzender Ulrich Jacoby für die Mitwirkung und die Unterstützung bei der Durchführung des Königsschießens. Er überreichte den Königsorden und die Pokale.
Als amtierender Schützenkönig gab er die Königskette an Marco Marczynski weiter. Am "heißesten Tag der Jahres" klang die traditionelle Veranstaltung der Schützengesellschaft bei gekühlten Getränken und gutem Essen aus. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort