Warten auf Zuschuss

Land, Stadt und Eigentümer des Hotels Lindenhof sollen die schon geplante Wegverbesserung zu dem Wittlicher Hotel bezahlen. Der Baubeginn steht noch nicht fest.

 Nicht im besten Zustand und teilweise sehr eng ist der Weg zum Lindenhof. Er soll ausgebaut werden. TV-Foto: Harald Jansen

Nicht im besten Zustand und teilweise sehr eng ist der Weg zum Lindenhof. Er soll ausgebaut werden. TV-Foto: Harald Jansen

Wittlich. (sos) "Durch diese hohle Gasse muss er kommen": Damit das nicht so bleibt, soll die Zuwegung zum Hotel Lindenhof in Wittlich gegenüber dem Vitelliuspark erneuert werden. Laut Ulrich Jacoby, Pressesprecher der Stadtverwaltung Wittlich, beläuft sich der Voranschlag für die Gesamtmaßnahme (Straßenbau mit Gehweg, Abwasser- und Wasserversorgung, Regenwasserkanal und Beleuchtung) auf rund 510 000 Euro. "Wir gehen zurzeit von einer Landesförderung in Höhe von 55 Prozent aus, dies ergibt einen Zuschussbetrag von rund 280 000 Euro. Die Stadt muss dann noch 41 000 und die Stadtwerke 51 000 Euro tragen", sagt der Pressesprecher. Der Rest müsse vom Eigentümer des Lindenhofs bezahlt werden. Anfang März sei im Mainzer Wirtschaftsministerium ein Gespräch über die Förderung geführt worden. Eine verbindliche Zusage gebe es noch nicht, deshalb stehe der Baubeginn auch noch nicht fest. "Der Straßenbau betrifft den Weg zum Lindenhof vom Verkehrskreisel L 141/Vitelliuspark bis zum Hotel. Die Zufahrt wird über den parallel zur L 141 verlaufenden Wirtschaftsweg und die jetzige Zuwegung vom Klausener Weg zum Lindenhof verlaufen", informiert Jacoby abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort