REITSPORT: Start beim Länderkampf

DAUN. (red) Zwei Gruppen und zwei Einzelvoltigierer des Reit- und Fahrvereins Daun wurden für das Länderturnier, bei dem in jeder Wettkampfklasse die beiden besten Mannschafts-und- Einzelvoltigierer eines jeden Bundeslandes teilnehmen dürfen, nominiert. Der Länderkampf wird am Wochenende in Kurtscheid ausgerichtet.

Schon oft waren Dauner Voltigierer Teilnehmer eines Länderturniers, und bisher haben sie die Landesfarben immer erfolgreich vertreten. In diesem Jahr jedoch lastet ein besonderer Druck auf den Daunern, sind doch gleich zwei Mannschaften und zwei Einzelvoltigierer nominiert, die für Rheinland-Pfalz starten und damit die Hälfte des landeseigenen Kontingents ausmachen. Zudem wird die A-Gruppe, die erst in diesem Jahr in die höchste Klasse vorgestoßen ist, einer nationalen Standortbestimmung unterzogen werden. Trainerin Vera Maas-Lehmberg, die um den enormen Druck weiß, gibt sich dennoch relativ gelassen: "Länderturniere haben ihren eigenen Charakter. Wir sind bisher immer eine große rheinland-pfälzische Mannschaft gewesen, haben das Landeswappen gemeinsam vertreten und jeder beteiligte Verein hat seinen Anteil zum Erfolg beigetragen. In diesem Jahr wird unser Anteil sehr groß sein, also müssen wir uns noch mehr einsetzen." Und Co-Trainerin Bärbel Schröder ergänzt: "Das Länderturnier ist eine Standortbestimmung. Im nationalen Vergleich zeigt sich die jeweilige Position." Motiviert sind die Dauner ohnehin: "Der Länderkampf ist unser Ziel!", hieß es schon seit langem. Nun ist es das Ziel, eine gute Platzierung zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort