Sido

Der Hauptstadtrapper meldet sich mit dem Soloalbum "30-11-80", das Ende November erscheint, zurück. Auch eine Tour steht auf dem Programm. Diese führt den 32-Jährigen am 13.03.2014 in die Trierer Europahalle.

(Trier/Berlin) Aus dem Märkischen Viertel Berlins bis an die Chartspitze - Paul Hartmut Würdig begann bereits mit 17 Jahren, sich in der Musikszene nach oben zu arbeiten und damit der Arbeitslosigkeit, die vielen Vertretern seiner Generation und seiner Herkunft droht, zu entkommen. Bis zum großen Durchbruch sollte es jedoch noch einige Jahre dauern: Anfang 2004 wurde der Rapper quasi über Nacht zum Star. Der Song "Mein Block", in dem er sein Leben im Ghetto thematisiert, avancierte zum Kulthit. Das dazugehörige Album "Maske", das mittlerweile auf dem Index steht, verkaufte sich rund 200.000 Mal. Zu Beginn seiner Karriere versteckte sich Paul Würdig nicht nur hinter einem Pseudonym (Super-Intelligentes Drogen-Opfer), sondern auch hinter einer silbernen Totenkopf-Maske, die er 2005 ablegte.

In den Folgejahren lief es für den Hauptstadtrapper - mit Ausnahme einiger fragwürdiger Auftritte - wie geschmiert: Die Alben "Ich", "Ich und meine Maske" und "Aggro Berlin" sowie einige Kollaborationen brachten ihn weit nach oben in die Charts. Auch vor der Kamera überzeugte er: als Castingshow-Juror und Schauspieler. Nach einer musikalischen Pause - die er zur Gründung einer Familie nutzte - geht es jetzt mit Vollgas voraus: Das neue Album "30-11-80" steht in den Startlöchern. Es erscheint am 29.11., einen Tag vor seinem 33. Geburtstag.

Mit frischem Material geht's natürlich auch auf Tour. Trier ist eine der Stationen: Am 13.03.2014 wird Sido die Fans in der Europahalle mit seinen Tracks beglücken. Karten sind in den TV-Ticketshops, unter der Hotline 0651/7199-996 oder via ticket.volksfreund.de für 35,75 Euro erhältlich. Zugreifen lohnt sich - schließlich stattet der König des
Deutschrap dem Westen der Republik nur selten einen Besuch ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort