Bamberg deklassiert Ulm im Spitzenduell

Frankfurt/Main (dpa) · Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg bleibt das Maß in der Basketball-Bundesliga. Im Top-Duell des 21. Spieltages deklassierte der Spitzenreiter den direkten Verfolger ratiopharm Ulm mit 102:74 und baute mit 38:4 Punkten den Abstand zu Ulm (34:8) auf vier Zähler aus.

Die Artland Dragons (30:10) greifen erst am Sonntagnachmittag in Würzburg ein, verteidigten aber Rang drei vor ALBA Berlin (30:12), das mit dem 83:77-Arbeitssieg beim Tabellenletzen BG Göttingen zu den Dragons aufschloss.

Ulm kassierte nach sieben Siegen in Serie die erste Niederlage. Von dem 19:9-Blitzstart der Gäste konnten sich die Schwaben nie richtig erholen. Die Franken setzten drei Tage nach dem Einzug über Artland ins Final Four auch bei den Ulmern den Höhenflug fort. Topscorer Isaiah Swann (27) war nicht zu stoppen. Casey Jacobsen (21) und Brian Roberts (20) waren die besten Ulmer.

Dagegen hat Vizemeister ALBA Berlin die Aufholjagd fortgesetzt. Eine Woche nach dem Arbeitssieg gegen TBB Trier hatten die Berliner aber beim Tabellenletzten BG Göttingen überraschend Mühe, um sich zu behaupten. DaShaun Wood (19) für Berlin und der Göttinger Kyle Bailey waren die besten Schützen in der Halle.

Nach dem Zittersieg in der Ballsporthalle Höchst haben die Skyliners Frankfurt mit dem 81:80 (72:72, 38:30) nach Verlängerung gegen die Phantoms Braunschweig wieder Anschluss gefunden. Braunschweig rettete sich nach 49:65-Rückstand vier Sekunden vor der Schluss-Sirene durch einen Korbleger von Dennis Schröder zum 72:72 noch in die Verlängerung. Aber Robert Kulawick vergab mit einem Halbdistanzwurf den Auswärtssieg. Bester Werfer der Skyliners war Michael Thompson (16), für Braunschweig Kyle Visser (14).

Am Tabellenende konnte TBB Trier mit dem 70:68 gegen Bayern München Boden gutmachen, während EnBW Ludwigsburg (65:73 bei Walter Tigers Tübingen) auf den vorletzten Platz rutschte. LTi Gießen 46ers verlor trotz der 23 Punkte von Korbjäger Barry Stewart 82:102 gegen Eisbären Bremerhaven mit dem starken Zachery Peacock (21).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort