Basketball: Bundesliga künftig auf zwei Sendern

Trier · Die Trierer Basketballer im Fernsehen? Der neue Vertrag der Basketball-Bundesliga erhöht die Chancen für die TBB, wieder ein Livespiel zu erhalten.

Trier. Die Basketball-Bundesliga hat einen neuen Fernsehvertrag für die kommende Saison abgeschlossen: Mindestens 50 Bundesliga-Spiele sollen im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein. Der Vertrag mit Sport 1 wurde verlängert. Neu ist, dass in der nächsten Saison auch bis zu zehn Sonntags-Spiele auf Kabel eins zu sehen sein werden. Der Sender will aber einen Schwerpunkt auf Spiele von Bayern München legen. Der FCB wurde auch im vergangenen Jahr bestens berücksichtigt. Die TBB Trier ging dagegen bei Live-Spielen komplett leer aus. TBB-Vorstand Sascha Beitzel hofft, dass sich das ändern wird: "Die Live-Spiele sind ein wichtiges Marketing-Instrument für uns."
Die TBB Trier darf indes den dritten A-Nationalspieler in seinen Reihen begrüßen: U20-Kapitän Mathis Mönninghoff kam beim "Basketball Worldcup" in Istanbul gegen den Iran (70:41) zu seinem ersten Kurzeinsatz. Zwei weitere aktuelle Trierer Spieler waren dabei: Andreas Seiferth (5 Punkte) und Bastian Doreth (3). Bester Mann war Maik Zirbes (14 Punkte, sieben Rebounds), der von der TBB zum Meister Bamberg gewechselt war. Am Mittwoch, 5. September, gastiert die Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation gegen Bulgarien in der Arena Trier. AF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort