Grüße vom Murmeltier

Besserung wurde gelobt, doch auf dem Platz folgte keine Reaktion: Auch im Gastspiel bei Schalke 04 II hat sich Fußball-Regionalligist Eintracht Trier in sein Schicksal ergeben. Derweil gibt es im Club weitere Personalentscheidungen.

 Die Zeichen stehen auf Abschied: Ende der Woche soll sich die Zukunft von Sebastian Hartung entscheiden. TV-Foto: Hans Krämer

Die Zeichen stehen auf Abschied: Ende der Woche soll sich die Zukunft von Sebastian Hartung entscheiden. TV-Foto: Hans Krämer

Trier. Seit Eintracht Trier 40 Punkte auf dem Konto hat, präsentiert sich das Team in der Regionalliga nur noch als Sparringspartner. Frei nach dem Film-Titel: "Und täglich grüßt das Murmeltier…" Selbst Schalke 04 II — stark abstiegsgefährdet und eigentlich verunsichert infolge von acht sieglosen Partien hintereinander — hatte beim 2:0-Heimsieg gegen Trier keine Probleme.

In der Liga tun die Niederlagen nicht weh, nach außen hin verspielt die Eintracht aber Sympathien. Gesprochen wird nur noch vom Rheinlandpokal-Finale am 10. Juni, von den noch ausstehenden Liga-Spielen gegen Kaiserslautern II und Bochum II ist so gut wie keine Rede. Und selbst mit Blick aufs Pokal-Endspiel tut sich die Mannschaft aus Sicht von Eintracht-Kapitän Josef Cinar mit emotionslosem "Sommer-Fußball" keinen Gefallen: "Bei vielen passt die Leistung nicht. Jeder Einzelne muss sich steigern, sonst erleben wir am 10.Juni ein blaues Wunder." Sahr Senesie stellt mit leichtem Sarkasmus fest: "Spätestens jetzt sollte klar sein, dass wir Final-Gegner Rossbach nicht unterschätzen werden. Mit solchen Leistungen haben wir nämlich keinen Grund dafür!"

Hinter den Kulissen nehmen derweil die Personalüberlegungen für die neue Saison weiter Formen an. Auf TV-Anfrage sagt der sportliche Leiter Fritz Fuchs am Sonntag, dass wohl in dieser Woche "ein bis zwei" Neuzugänge präsentiert werden. Wie sie heißen? Welche Position sie einnehmen? Dazu schweigt der 65-Jährige noch.

Derweil kann sich laut Fuchs auch Mittelfeldspieler Sebastian Hartung einen neuen Verein suchen — trotz laufenden Vertrags bis Sommer 2010. Am Freitag gibt es nach Auskunft von Hartung ein abschließendes Gespräch. Tendenz: Der vorzeitige Abschied des 28-Jährigen dürfte näher rücken.

"Alles offen" ist laut Fuchs bei Erwin Bradasch (Vertrag bis 2011), der seit seiner im März 2008 im Auswärtsspiel bei Wormatia Worms erlittenen schweren Verletzung (Wadenbeinbruch, Bänderrisse) noch nicht wieder richtig auf die Beine gekommen ist.

Eintracht-Ecke

Auf der Suche: Torwart Pero Miletic zeigt sich überrascht von der Entscheidung des Clubs, nicht mehr mit ihm zu planen. Gleichwohl akzeptiert er den Entschluss und begibt sich auf die Suche nach einem neuen Verein. "Ich denke, ich habe meinen Job ganz gut erledigt. Aber ich will mich nicht mit dem Verein verkrachen", sagt der 25-Jährige. Im Nationalteam: Eintracht-Stürmer Wilko Risser ist in das vorläufige Aufgebot für das Test-Länderspiel der namibischen Nationalmannschaft am 6. Juni gegen die Demokratische Republik Kongo berufen worden. Sollte er endgültig nominiert werden, fehlt er Trier zum Regionalliga-Saisonabschluss am gleichen Tag beim VfL Bochum II. Zum Rheinlandpokal-Finale am 10. Juni gegen Rossbach soll er dann wieder zur Verfügung stehen. Eintracht-Fans am Ball: Auf dem Kunstrasenplatz des Moselstadions wird am 18. Juli das Fanclub-Turnier ausgetragen. Das Startgeld beträgt zehn Euro. Anmeldungen nimmt der Fanbeauftragte Thomas Metzger (E-Mail: metzger@eintracht-trier.com) entgegen. (bl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort