Ein Trio startet mit Verspätung

Trier · Wenn das Wetter stabil bleibt, könnte es mit dem ersten kompletten Spieltag in der Rheinlandliga nach der Winterpause klappen. Die Hälfte der heimischen Teams tritt im Jahr 2012 erstmals zu einem Wettbewerbsspiel an.

 Rainer Nalbach. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Rainer Nalbach. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Trier. Spfr. Eisbachtal - TuS Mosella Schweich (Samstag, 14.30 Uhr, Nentershausen) Nach wie vor sind die Personalsorgen bei der Mosella groß. Neben den Verletzten fallen auch die gesperrten Christoph Madert und Dominik Casel aus. Alexander Burbach wird wohl für die A-Junioren abgestellt. "Wenn wir die Leistung bringen, wie gegen Rot-Weiß Koblenz, haben wir die Chance auf einen Punkt", glaubt Trainer Hans Schneider.
SG Mülheim-Kärlich - SG Stadtkyll (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz) "Egal gegen wen wir spielen, muss es unser Ziel sein, zu punkten, wenn wir aus dem Keller raus wollen", sagt Markus Kranz vor dem Gastspiel bei den Koblenzern, die er zu den spielstärksten Teams der Liga zählt. Beim Remis in Mayen haben sich Sebastian Klinkhammer und Thomas Zapp verletzt - ihr Einsatz ist fraglich. "Hinten gut stehen und Nadelstiche setzen", lautet das von Kranz ausgegebene Rezept. Der Coach glaubt nicht, das das anstehende Pokalspiel gegen Eintracht Trier (Mittwoch, 19.30 Uhr, Auw) schon in den Köpfen der Spieler spukt.
FSV Trier-Tarforst - SG Bad Breisig (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz) "Der Sieg im Pokal gegen Karbach war schön und wichtig", sagt Trainer Stefan Fries, "ich werde meiner Mannschaft aber klar machen, dass man daraus nicht ableiten darf, dass wir Bad Breisig mit links besiegen werden." Der Coach ist sicher, das Spiel nur "mit hoher Lauf- und Einsatzbereitschaft" mit einem Dreier beenden zu können.
SV Morbach - TuS Koblenz II (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz) Mit einem letzten Test - am Dienstag gab es gegen Rot-Weiß Hasborn ein 2:2 (2:0) - haben die Hunsrücker versucht, den Mangel an Spielpraxis aufzufangen. "Es ist nur ein Training ausgefallen", sagt Trainer Rainer Nalbach, der davor warnt, die 2. Mannschaft der TuS am Tabellenstand zu messen. Nalbach hat den Drittletzten beim 1. Heimsieg (1:0 gegen Linz) beobachtet und erwartet "einen sehr robusten und kampfstarken Gegner". Bei Morbach fällt Torwart Sascha Elß (Bandscheibenvorfall) aus, Oleg Tintor (nach Lüxem) und Johannes Krebs (berufsbedingt) stehen nicht mehr zur Verfügung.
SV Mehring - FV Engers (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz) "Nach dem enttäuschenden Remis in Wirges muss ein Heimsieg her", fordert Trainer Michael Schmitt. Auch er will den Vorletzten nicht am Tabellenstand messen: "Wer 30 Tore schießt, muss offensiv über gute Qualität verfügen.
TuS Rot-Weiß Koblenz - SG Badem/Kyllburg/Gindorf (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz Oberwerth) Wieder mit Joscha Haubricht, aber ohne die Langzeitausfälle Alexander Berscheid, Christian Esch und Manuel Peters tritt die SG beim Tabellenführer an. "Wir wollen so früh wie möglich den Klassenerhalt schaffen", lautet die Zielsetzung von Gästetrainer Wolfgang Neumann, der die Gastgeber "eindeutig als Favorit" ansieht. wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort