Mit Druck zum Sieg

Mit einem knappen Sieg gegen Schoden eroberte die SG Lüxem/Wittlich die Tabellenführung zurück. Am Samstag muss die Meeth-Elf ihre Spitzenposition beim Gipfeltreffen in Mehring verteidigen.

SG Lüxem/Wittlich - SG Schoden 1:0 (0:0) Mit Pressing und einem überragenden Torwart Mark Körner machte die SG Schoden dem Favoriten in Wittlich das Leben schwer. "Wir hatten im ersten Abschnitt siebzig Prozent Ballbesitz und eine Vielzahl von Chancen", sprach Lüxems Coach Frank Meeth von einer beherrschenden Dominanz des neuen Tabellenführers. Der Treffer für die Heimelf fiel aber erst nach der Pause. Drei Minuten nach Wiederbeginn verwandelte Marcel Ritz eine Eckballhereingabe von Sven Kohlei zum 1:0. Die Vereinigten aus der Säubrennerstadt bleiben auch im zweiten Abschnitt am Drücker. Vor 100 Zuschauern verhinderte Schodens Keeper Körner nach beherztem Schuss von Christoph Kleifges mit einer Glanzparade das 0:2 (80.).

Vorschau auf den 24. Spieltag
SV Niederemmel - SG Ellscheid (Samstag, 16 Uhr, Kunstrasen Piesport) Niederemmels Start ins neue Fußballjahr ging mit dem 2:5 in Krettnach kräftig daneben. Im ersten Heimspiel nach der Winterpause stellt sich mit der SG Ellscheid ein heißer Titelanwärter vor. Niederemmel wartet bereits 13 Spiele auf einen Sieg.
SV Morbach II - SV Krettnach (Samstag, 17 Uhr, Kunstrasen Morbach) In der Hinrunde sorgten die Hunsrücker mit dem 5:1 im Tälchen für den Knaller des 5. Spieltages. Inzwischen hat sich Krettnach gefestigt und feierte mit dem 5:2 gegen Niederemmel ein gelungenes Comeback nach der Winterpause. Bei der Morbacher Zweiten übernahm Abteilungsleiter Jörg Wahlen das Traineramt bis Saisonende. Die Hunsrücker konnten die letzten sieben Spiele nicht gewinnen.
SV Dörbach - FC Bitburg (Samstag, 17.15 Uhr, Kunstrasen Dörbach) Der Kunstrasen macht auch in Dörbach eine sorgenfreie Planung des Heimspiels gegen Bitburg möglich. Dörbach ergänzte seinen Kader mit drei Neuzugängen (Lexen, Bingöl und Schmit) und will gegen den Tabellennachbarn dreifach für den Klassenverbleib punkten. Im Hinspiel in Bitburg gab es eine Nullnummer.
SV Mehring II - SG Lüxem/Wittlich (Samstag, 18 Uhr, Kunstrasen Mehring) Beide Clubs starteten mit Siegen in die Frühjahrsserie. Mehring durfte sich nach dem 2:0 in Lambertsberg vier Tage über die Tabellenführung freuen, dann holte sich Lüxem/Wittlich die "Pole" mit einem Sieg gegen Schoden zurück. Beim Gipfeltreffen in Mehring wollen die Moselaner die Scharte aus dem 0:1 im Hinspiel wettmachen.
SG Laufeld - SG Lambertsberg (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Wallscheid) Laufeld lief zum Ende der Herbstserie zur Hochform auf und lehrte die Konkurrenz mit fünf Seriensiegen das Fürchten. Als Tabellensechster empfängt die Carl-Elf den Drittletzten aus Lambertsberg, der vor Wochenfrist gegen Krettnach leer ausging.
SG Schoden - SV Leiwen-Köwerich (Sonntag, 14.30 Uhr, Hartplatz Ockfen) In Wittlich wäre die Defensivtaktik der als offensivfreudig bekannten Schodener fast aufgegangen, aber nur fast. Auf dem heimischen Hartplatz in Ockfen wird Trainer Peter Schuh wohl wieder die Parole Attacke ausgeben, zumal mit Leiwen-Köwerich eine Mannschaft an der Saar erwartet wird, die im bisherigen Saisonverlauf nur ein Auswärtsspiel gewinnen konnte.
SV Konz - SG Osburg (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Konz) Konz war in der Winterpause fleißig und frischte seinen Kader mit vier Neuzugängen auf. Dazu meldete sich Christian Maywurm vom Brasilien-Aufenthalt zurück. Jan Götze gönnt sich dagegen in Costa Rica eine viermonatige Fußballpause. Gegen Osburg gilt der Tabellenvierte vom Saar-Mosel-Dreieck als Favorit, allerdings erreichte der schussgewaltigste Sturm der Liga im Hinspiel im Hochwald nur ein torloses Remis.
SG Ralingen - TuS Ahbach (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Godendorf) Mittelfeld trifft Abstiegszone: Mit drei Siegen vor der Winterpause rettete sich Ralingen ins Mittelfeld der Tabelle, nur der operierte Trainer Peter Löw geht noch am "Stock". Gegen den Aufsteiger aus der Eifel wollen die Sauertaler den Hinspielsieg wiederholen. Ahbach will mit dem neuem Führungsteam Robert Schmitz und Henning Rama wieder Ruhe und Erfolg einkehren lassen.
SG Großkampen - SG Zell-Bullay/Alf (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Lützkampen) Als Tabellenzehnter musste sich die erfolgsverwöhnte SG Großkampen bislang mit einem Mittelfeldplatz begnügen. Ganz andere Sorgen haben die Gäste von der Mittelmosel, die nach dem Abstieg aus der Rheinlandliga auf dem vorletzten Platz überwinterten. Mit dem neuen Coach Manfred Mähser soll in der Eifel aber zumindest das Hinrundenremis wiederholt werden. J.W.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort