Bergischer HC gewinnt Kellerduell

Leipzig (dpa) · Bundesliga-Aufsteiger Bergischer HC hat in der Handball-Bundesliga der Männer einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenhalt geschafft. Beim angeschlagenen Altmeister VfL Gummersbach kam der BHC zu einem 31:29 (13:14)-Sieg und zog am VfL in der Tabelle vorbei.

Einen klaren 34:24 (16:8)-Heimsieg über den TSV Hannover-Burgdorf gealng Frisch Auf Göppingen. Seinen Platz im Spitzenquartett festigte die SG Flensburg-Handewitt, die beim Aufsteiger TV Hüttenberg souverän mit 29:26 (16:15) gewann.

Angetrieben vom neunfachen Torschützen Alexander Oelze war der Bergische HC in Gummersbach immer ein gleichwertiger Gegner. Keinem der Teams gelang es im Spielverlauf, sich mit mehr als zwei Treffern Differenz abzusetzen. Die Gäste waren die ausgeglichener besetzte Mannschaft. Beim VfL ruhte die ganze Verantwortung auf wenigen Schultern.

Zehn Minuten hielt Hannover in Göppingen mit, dann setzten sich die Gastgeber von Minute zu Minute weiter ab. Morten Olsen war mit sieben Treffern zwar erfolgreichster Werfer auf dem Parkett, doch auch er konnte die Niederlage der Niedersachsen nicht verhindern. Zumal Frisch Auf mit zwölf verschiedenen Torschützen die deutlich effektiveren Wechselspieler hatte.

Flensburg brauchte in Hüttenberg mehr Kraft als erwartet, um den kess aufspielenden Aufsteiger zu bezwingen. Erst als den Gastgebern zwischen der 47. und 54. Minute kein Treffer gelang, zog der Favorit davon und entschied die Partie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort