Hockey-Herren spielen um Trophy-Verbleib

Auckland (dpa) · Die deutschen Hockey-Herren können nach ihrer bisher stärksten Turnierleistung in Neuseeland weiter auf die direkte Qualifikation für die nächste Auflage der Champions Trophy hoffen.

Im letzten Spiel der Relegationsrunde ließ sich der Europameister am Samstag in Auckland auch vom starken und eisigen Wind im Hockeystadion von North Harbour nicht aufhalten und fuhr einen ungefährdeten 5:0 (2:0)-Sieg gegen Pakistan an. Noch nie zuvor hatte Deutschland den Rekord-Weltmeister in einem Spiel beim Turnier der weltbesten Hockey-Mannschaften so deutlich bezwingen können.

„Wir waren heute in allen Bereichen besser als Pakistan, deren Konterstärke sich nicht ausgewirkt hat“, sagte Bundestrainer Markus Weise nach dem Torfestival zufrieden. Ausgerechnet über die bislang so schwache Strafecke legten die Deutschen den Grundstein zum Erfolg. Tobias Matania (13. Minute) und Kapitän Jan-Marco Montag (26.) nutzen zwei aus drei Versuchen in der ersten Halbzeit zur vorentscheidenden 2:0-Führung. „Es ist ein schönes Gefühl, dass wir jetzt mal deutlich einen Gegner beherrscht und dominiert haben“, sagte der Mülheimer Matania, der neben Spielführer Montag mit drei Turniertoren bislang der treffsicherste Mann in der Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) ist.

Seinen Führungstreffer beschrieb der 21-Jahre alte Youngster Matania als „Sahnehäubchen, ich wollte den Ball genau da hin schießen“. Die weiteren Tore für den überlegenen Olympiasieger erzielten Benjamin Wess (42.), Florian Fuchs (49.) und Benedikt Fürk (62.). „Wir haben in der Abwehr wenig zugelassen und waren stärker im Spielaufbau, so dass die Raumdeckung von Pakistan nicht gut gegen unser Spiel funktioniert hat“, meinte Weise, der sich endlich einmal über einen gelungenen Auftritt seines gesamten Teams freuen durfte.

Deutschland ist in der Relegationsrunde nun Gruppensieger vor Großbritannien, das 4:3 gegen Südkorea gewann. Ein Sieg im Platzierungsspiel gegen die Briten am Sonntag würde die sichere Qualifikation für die Trophy 2012 bedeuten. Das Gruppenspiel am Donnerstag hatten die deutschen Herren mit 2:1 für sich entschieden. Im Fall einer Niederlage wären sie allerdings darauf angewiesen, vom Weltverband FIH eine Wildcard zu erhalten, um den Abstieg in die zweitklassige Champions Challenge zu umgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort