Neuer Roboter fürs Training

Tischtennis: Die Tischtennisabteilung des TuS 05 Daun hat einen neuen Tischtennis-Trainingsroboter erhalten. Schon seit vielen Jahren arbeitet der TuS 05 bei der Ausbildung vor allem von jungen Spielern mit einem Roboter - besonders beim Erlernen und Festigen neuer Schlagbewegungen ist eine Maschine, die den Ball stets gleichmäßig auf die selbe Stelle spielt, sehr hilfreich.

Aber alles kommt einmal in die Jahre, und das beste Gerät geht einmal kaputt. So auch der etwa 15 Jahre alte Roboter beim TuS Daun.
Das neue Gerät ist nun mehr als nur eine einfache Ballmaschine. 64 verschiedene Übungen sind einprogrammiert, die wesentliche Situationen im Tischtennisspiel nachbilden. "Robi" ist das neue Mitglied der Tischtennisabteilung und auch als Trainingspartner der erwachsenen Spieler sehr gefragt.
Dass die TT-Abteilung des TuS 05 Daun gute und erfolgreiche Arbeit leistet, stellten die drei Schülerinnen Jenny Rebzda, Maria-Luisa Gneiding und Christiana Schäfer erst kürzlich unter Beweis (im Bild stehend von links mit dem neuen Roboter).
Alle drei haben die harte Schule der Qualifikation - angefangen bei der Regionsrangliste Eifel, über die Top 36 des Tischtennisverbands Rheinland (TTVR), weiter zu den Top 20 bis schließlich zu den Top 10 des TTVR erfolgreich durchlaufen. Beim Top-10-Ranglistenturnier in Waldalgesheim schlugen sich die Schülerinnen außerordentlich gut: Maria-Luisa Gneiding musste sich in der Altersklasse Schülerinnen C nur ein einziges Mal geschlagen geben und wurde Vize-Rheinlandranglisten-Siegerin bei den Schülerinnen C. Nur knapp dahinter, auf Rang 4, folgt ihr Jenny Rebzda, die mit 3:3-Siegen ebenfalls ein tolles Turnier spielte. Christiana Schäfer startete in der Altersklasse Schülerinnen B und belegte mit 2:7-Spielen den neunten Rang im TTVR. red/Foto: Verein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort