Reiten: 1000 Starts auf dem Hofgut Monaise

Trier · Mehr als 200 Reiter aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland werden sich an diesem Wochenende beim Springturnier auf dem Hofgut Monaise in Trier messen - ein Drittel mehr als im vergangenen Jahr. Der ausrichtende Postsportverein (PST) verzeichnet in den insgesamt 14 Prüfungen mehr als 1000 Nennungen.


"Im mittelschweren Springen der Klasse M sind wir mit 160 Starts fast erschlagen worden", freut sich PST-Abteilungsleiter Thomas Beier. Und auch für die beiden Springen in der schweren Klasse S am Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 16 Uhr, haben sich jeweils rund 60 Reiter angemeldet. "Das Turnier wird super angenommen!", sagt Beier. Der Hallenwettkampf ist für die Reiter der Region zum festen Bestandteil im Turnierkalender geworden.
Während am gestrigen Freitag vor allem der Pferdenachwuchs am Start war, geht es an diesem Samstag ab 8 Uhr mit Prüfungen der reiterlichen Anfänger bis zur Klasse S weiter. Am Sonntag beginnt das Turnier um 7.30 Uhr. Unterhaltsam wird es um 15 Uhr beim Jump & Drive. Dabei müssen die Reiter-Fahrer-Paare Sportlichkeit und Geschick beweisen. Es gilt, sowohl einen Spring- als auch einen Fahrparcours zu bewältigen.
Höhepunkt wird die Springprüfung der Klasse S sein, in dem alle fehlerfreien Paare noch einmal in der Siegerrunde gegeneinander antreten. mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort