Traditionsturnier für Anfänger und Könner in Saarburg

Saarburg · Saarburg (mehi) Rekord! 1500 Nennungen von Pferdesportlern aus der Region sowie dem benachbarten In- und Ausland - so viele wie noch nie bei den Saarburger Reitertagen - verzeichnet die Reitsportgemeinschaft (RSG) Saarburg für die 52. Auflage von Donnerstag bis Sonntag, 25. bis 28. Mai, im Waldreitstadion im Kammerforst. Davon fallen alleine 450 auf den Jugendtag am Donnerstag.


Die Jüngsten gehen um 14.45 Uhr bei der Führzügelklasse an den Start, begleitet von einem Erwachsenen. Jugendliche, die bereits sportlich unterwegs sind, können Wertungspunkte für die insgesamt vier Jugendcups des Pferdesportverbands Moselland in den Disziplinen Dressur und Springen sammeln. Freitags sind dann die Nachwuchspferde dran.
Am Samstag und Sonntag jeweils ab 8.30 Uhr stehen Dressur- und Springprüfungen bis zur schweren Klasse S (Samstag, 17 Uhr, Sonntag, 16.30 Uhr, Springplatz, Sonntag 13 Uhr, Dressurviereck) an. Die Prüfungen laufen parallel auf dem Springplatz und im benachbarten Dressurstadion.
Unterhaltsam wird es beim Kostümspringen am Samstag, 19.30 Uhr. Das Beste daran: Die RSG Saarburg stiftet einen besonderen Preis für das schönste Kostüm.
Neben der Jugend- und Sportförderung per Turnier geht die RSG nun ganz neue Wege. Gemeinsam mit der Stadt Saarburg hat sie den Bau einer Reithalle mit Stallanlage für den Schulbetrieb im Kammerforst vorangetrieben und das Vorhaben per Vertrag fixiert. Spatenstich für die Hallenanlage ist bereits am Samstag, 10. Juni. Künftig können dann die Nachwuchspferdesportler nicht nur Reiten und den Umgang mit dem Pferd lernen, der Verein will auch Reittherapien anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort