Reinhardt und Damen-Zweier Halbfinal-Schnellste

Szeged (dpa) · Vierer-Olympiasiegerin Nicole Reinhardt hat bei den Kanu-Weltmeisterschaften in Ungarn als Halbfinal-Schnellste den Endlauf des Kajak-Einers über 500 Meter erreicht. Das gelang in Szeged auch dem Kajak-Zweier über 500 Meter mit Franziska Weber und Tina Dietze.

Der deutsche Kajak-Vierer der Herren über 1000 Meter kam als sicherer Sieger seines Semifinales weiter. Tomasz Wylenzek und Stefan Holtz im Canadier-Zweier über 1000 Meter qualifizierten sich als Dritte ihres Halbfinales.

Auch in zwei nicht-olympischen Bootsklassen sprangen Final-Teilnahmen heraus. Paul Mittelstedt war im Kajak-Einer über 500 Meter Bester des Halbfinals. Durch ihren Vorlaufsieg waren auch Hendrik Bertz/Kostja Stroinski im Kajak-Zweier über 500 Meter in den Endlauf vorgerückt.

„Ich bin erleichtert, dass ich im Finale bin. Zwischen Platz eins und neun ist alles möglich“, sagte Reinhardt, die vor dem Rennen „supernervös“ war. 2005 fuhr sie bei ihrer ersten WM überraschend zum Titel, jetzt will den Coup von damals wiederholen.

Aufatmen konnten auch Wylenzek/Holtz im neuformierten Canadier-Zweier. Die Europameisterschaften im Juni hatte der Deutsche Kanu-Verband in der Problemdisziplin nicht besetzt, stattdessen nach neuen Booten gefahndet. Und die gefundene Formation schlug sich überaus achtbar. „Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, das Minimalziel Finale ist erreicht“, sagte Athen-Olympiasieger Wylenzek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort