Schwimmer Koch Doppelsieger bei Weltcup-Auftakt

Dubai (dpa) · Marco Koch aus Darmstadt hat einen glänzenden Start in den Kurzbahn-Weltcup hingelegt. Der Europameister siegte beim Auftaktmeeting in Dubai mit starken 2:04,97 Minuten über seine Spezialstrecke 200 Meter Brust.

Koch schrammte an seinem deutschen Schwimm-Rekord aus der Hightech-Anzugsphase nur um 65/100 Sekunden vorbei. Rund 90 Minuten zuvor hatte der 21-Jährige, der bei allen sieben Weltcup-Stationen an den Start gehen will, bereits die 50 Meter Brust in 27,51 Sekunden für sich entschieden. Eine kleine Überraschung war sein dritter Rang über 400 Meter Lagen (4:12,27).

Für die beste Platzierung der deutschen Frauen in den Vereinigten Arabischen Emiraten sorgte die Berlinerin Dorothea Brandt als Vierte über 50 Meter Freistil in 24,88 Sekunden. Die 100 Meter Brust legte sie in 1:08,41 Minuten zurück und wurde damit Fünfte. Hendrik Feldwehr (Essen) konnte wegen einer Magen-Darm-Grippe erst gar nicht an den Persischen Golf reisen.

Eine starke Vorstellung bei dem nur mit wenigen Weltklasseathleten besetzten Weltcup bot vor allem Marleen Veldhuis. Die WM-Dritte besiegte über 50 Meter Freistil im niederländischen Duell in 24,14 Sekunden ihre Teamkollegin Ranomi Kromowidjojo (24,23). Bei den Männern überzeugte der Südafrikaner Chad Le Clos mit Siegen über 200 Meter Schmetterling (1:52,55) sowie 100 (53,48) und 400 Meter Lagen (4:04,58).

Paul Biedermann wird am kommenden Wochenende in Stockholm in den Weltcup eingreifen. Doppel-Olympiasiegerin Britta Steffen beschränkt sich auf einen Heim-Auftritt am 22./23. Oktober in Berlin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort