Volleyball: Guidetti nominiert Team für Olympia-Quali

Ankara (dpa) · Kurz vor Meldeschluss hat Frauen-Bundestrainer Giovanni Guidetti seinen endgültigen Kader für die europäische Olympia-Qualifikation in Ankara nominiert.

Bei dem Turnier vom 1. bis 6. Mai in der Türkei wurde als letzte Spielerin Denise Hanke vom Schweriner SC aus dem Aufgebot gestrichen. Damit agiert Guidetti mit Kathleen Weiß und Mareen Apitz auf der Zuspielposition für die Olympia-Qualifikation, die für die deutschen Volleyball-Frauen am Dienstag mit der Partie gegen Kroatien beginnt.

„Mareen ist in den letzten Tagen wieder fit geworden und kann nun voll trainieren. Ich musste mich somit zwischen drei Spielerinnen auf der Zuspielposition entscheiden und hier waren am Ende kleine, taktische Gründe ausschlaggebend“, begründete der Bundestrainer seine Entscheidung.

Mit der Nominierung der zwölf Spielerinnen für das Turnier in Ankara sorgte der Coach für wenige Überraschungen. Nur Heike Beier und Nadja Schaus sind im Vergleich zu dem Kader der erfolgreichen EM 2011 neu im Team. Damals wurde Deutschland EM-Zweiter hinter Serbien.

Beim europäischen Qualifikationsturnier in Ankara sichert sich nur der Sieger direkt das ersehnte Ticket für die Sommerspiele in London. Sollte es am Ende nicht für die deutschen Frauen zum Turniersieg reichen, müssen sie hoffen, dass Russland oder Serbien in Ankara gewinnt. Nur dann hätten sie bei einem Turnier in Japan eine dritte und letzte Qualifikationschance für London.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort