Ein Stück gedeuteter Lebensweg - Pilgerführer/innen schließen Qualifizierung ab

Trier · 88 Frauen und Männer aus dem Bistum Trier haben eine Qualifizierung als spirituelle Pilgerführer abgeschlossen. Mit einem Sternpilgerweg und einem Gottesdienst in der Ostkrypta des Trierer Doms endete der dreiteilige Kurs.

 Ausgebildete Pilgerführer zur Heilig-Rock-Wallfahrt vor dem Trierer Dom.

Ausgebildete Pilgerführer zur Heilig-Rock-Wallfahrt vor dem Trierer Dom.

Foto: Marc Jeck (privat)

(red) Bei den Veranstaltungen in Luxemburg, Prüm, Saarbrücken, Trier und Vallendar hatten die Frauen und Männer nach Angaben des Bistums die Grundlagen kennen gelernt, um "Pilgerwege für Gruppen mit einfachen Mitteln selbständig so zu gestalten, dass daraus ein Stück gedeuteter Lebensweg wird -geprägt von äußerlichen und inneren Sinneseindrücken", so Karin Müller-Bauer, Referentin für Pilgerwege im Heilig-Rock Wallfahrtsbüro.

Inhalte der Veranstaltung waren unter anderem das Erleben eines spirituell gestalteten Pilgerweges, eine Anleitung zum Umgang mit biblischen und literarischen Texten sowie das Kennenlernen der auf die Bistumswallfahrt zum Heiligen Rock bezogenen Tagespilgerrouten. Man habe ein solches Angebot zum ersten Mal gemacht und nicht erwartet, dass sich so viele Menschen darauf einlassen, so die Bistumsreferentin.

Wallfahrtsleiter Georg Bätzing, der mit den Pilgerführern den Gottesdienst feierte und die Pilgerstäbe segnete, ermutigte die Frauen und Männer: "Sie tun einen wichtigen Dienst, in dem Sie Pilgerinnen und Pilger begleiten und es ihnen ermöglichen, schon den Weg zum Heiligen Rock und damit zu Jesus Christus spirituell erfahrbar und bereichernd zu gestalten." Er hoffe, dass das Angebot stark nachgefragt werde.

Bei dem Gottesdienst am vergangenen Samstag erhielten die 88 Frauen und Männer ihre Urkunden, die sie als Pilgerführer ausweisen, sowie Stocknägel mit dem Logo der Heilig-Rock-Wallfahrt für die Pilgerstäbe.

Extra: Pilgergruppen, die Interesse an einer Begleitung durch eine/n spirituelle/n Pilgerführer/in haben, melden das bitte im Wallfahrtsbüro beim Teilnehmerservice unter 0651/71058059 an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort