Jetzt regiert Prinz Guy I.

Konz wird von einem neuen närrischen Herrscherpaar regiert: Exakt um 16.11 Uhr sind am Sonntag Stadtprinz Guy I. und seine Prinzessin Heike I. im großen Saal des Heimat- und Freilichtmuseums Roscheid inthronisiert worden.

 Zepter, Kette und Narrenkappe erhält Prinz Guy I. aus den Händen von Achim Rohn. Prinzessin Heike I. präsentiert sich derweil der Narrenschar. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Zepter, Kette und Narrenkappe erhält Prinz Guy I. aus den Händen von Achim Rohn. Prinzessin Heike I. präsentiert sich derweil der Narrenschar. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Konz. (kdj) Achim Rohn, Präsident und erster Vorsitzender des Karnevalsclubs Roscheid (KCR), begrüßte die Repräsentanten von mindestens einem Dutzend befreundeter Karnevalsvereine zum närrischen Wachwechsel auf Roscheid. Der begann mit dem Einzug des von Gardemädchen geleiteten Prinzen Jürgen I. Dieser zog sich, seiner aus Zepter, Kette und Prinzenmütze bestehenden Insignien entkleidet, nach vielen Dankes- und Lobesworten ins Privatleben mit Ehefrau und Tochter zurück.

Der neue Herrscher Guy I. (Schüssler) brachte zur Inthronisation keine Ministerin mit, sondern eine, nein: seine leibhaftige Prinzessin (und Ehefrau) Heike I., die, in hellblauen Samt gewandet, als stattliche Trägerin närrischer Adelswürden aller Augen auf sich zog. In ihrer kurzen Antrittsrede bekannte sie mit einem Anflug von Selbstironie, dass sie, im Gegensatz zu Prinz Guy, der den berufsbezogenen Beinamen "mit dem molekularen Kochlöffel" trägt, weniger eifrig lese, aber dafür umso lieber esse.

Da hat die im Zivilberuf als Mitarbeiterin der Konzer "Buche" wirkende gebürtige Saarländerin in dem aus Luxemburg stammenden Prinzen (wie sein Beiname verrät) einen trefflichen Lebensgefährten ausgesucht: Guy ist gelernter Koch und wirkt als Küchenchef. Beider Verbundenheit mit Konz brachte Prinz Guy I. in seiner Antrittsrede zum Ausdruck, die in einem Bekenntnis und Versprechen gipfelte: "Mit euch wollen wir feiern jederzeit. Die Stadt Konz zu repräsentieren ist für uns eine große Ehre:"

Zwar blieb der neue Kinderprinz Timo I. (Nikolai) von der Straße der Römer ein wenig im Hintergrund, wusste die Frage nach der Bedeutung seiner neu gewonnenen Befehlsgewalt aber kurz und korrekt zu beantworten: "Damit ich die Kinder regieren kann!" Die große Gemeinschaftssitzung des Karnevalsclubs Konz (KCK) und des Karnevalsclubs Roscheid (KCR), verstärkt durch die "Reste der Konzer Fastnachtsfrauen" (Achim und Cilly Rohn), geht am 6. Februar über die Bühne der Gymnasiums-Sporthalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort