VG-Rat Manderscheid: CDU verliert absolute Mehrheit

Manderscheid · Im VG-Rat Manderscheid hat die CDU – wenn auch knapp – ihre absolute Mehrheit verloren. Sie verfügt nun nur noch über 48,6 Prozent der Stimmen. Zuvor hatte sie 55,5 Prozent. Statt 13 Sitzen gehen nun nur noch elf Sitze an die Christdemokraten.

Hinzugewonnen haben im Vergleich zur vergangenen Wahl die FDP und die Wählergruppe Zens. Beide erhalten deshalb einen Sitz mehr. Die FDP verbessert sich von einem auf zwei Sitze. Bei der WG Zens sind es in Zukunft fünf Mitglieder. Die VBB zieht mit einem Sitz neu in den Rat ein.

Die frisch gewählten Mitglieder des VG-Rat Manderscheid, die allerdings die Wahl noch nicht angenommen haben, sind: CDU: Klaus Meeth, Claudia Becker, Günter Schneider, Norbert Christian, Reinhold Meuers, Dirk Haderlein, Georg Fritzsche, Elke Reis, Beate Schmitz, Renate Junk, Reimund Caspers; SPD: Helmut Quint, Hildegard Moritz, Alois Debald; WG Zens: Günter Krämer, Karl Heinz Hubo, Günter Zens, Tobias Stadtfeld, Barbara Zens; Grüne: Klaus-Josef Mark, Günter Theis; VBB: Ferdinand Kooyker

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort