Wenige Gemeinden, viele Kandidaten

Speicher · Die Ortsbürgermeisterwahlen in der Verbandsgemeinde Speicher dürften spannend werden. Denn in drei der neun Gemeinden wollen jeweils zwei Kandidaten Ortschefs werden.

 Orenhofens Bürgermeister Walter Schönhofen tritt nach 15 Jahren nicht erneut zur Wahl an. Tv-Foto: Archiv/Mario Burbach

Orenhofens Bürgermeister Walter Schönhofen tritt nach 15 Jahren nicht erneut zur Wahl an. Tv-Foto: Archiv/Mario Burbach

Speicher. Die Verbandsgemeinde (VG) Speicher mag klein sein. So klein, dass niemand sicher sagen kann, ob es sie in wenigen Jahren überhaupt noch gibt. Doch an demokratischem Engagement und kommunalpolitischem Kampfgeist mangelt es dort offenbar nicht.Kommunalwahl 2014


Nicht nur, dass mit Manfred Rodens (CDU), Johannes Mans und Agnes Tillmann-Steinbuß gleich drei Kandidaten hauptamtlicher Bürgermeister beziehungsweise Bürgermeisterin werden wollen. Auch in einem Drittel der neun Ortsgemeinden zeichnet sich eine spannende Kampfkandidatur um die ehrenamtlichen Ortsbürgermeisterposten ab. Denn in drei Orten stellen sich jeweils zwei Kandidaten zur Wahl.
In Herforst tritt der ehemalige Soldat Gerhard Seemann (68, CDU) gegen Amtsinhaber Werner Pick an. Der SPD Mann, der sich auch im Verbandsgemeinderat engagiert, geht dabei als Einzelbewerber ins Rennen.
In Orenhofen gibt der 59-jährige Ortschef Walter Schönhofen nach 15 Jahren im Amt das Zepter weiter. Als mögliche Nachfolger stehen Erwin Berg (SPD) und Rainer Schönhofen (FWG Schmitz) bereit. Beide arbeiten in Trier: Berg (55) als Beamter bei der Bundeskasse. Schönhofen ist Diplom-Verwaltungswirt bei der Wehrtechnischen Dienststelle.
Und auch in Preist wird sich ein politischer Wechsel vollziehen. Nach zwei Legislaturperioden im Amt tritt der amtierende Ortsbürgermeister Peter Schilling (65) nicht erneut an. Zur Wahl stehen Schillings 36-jähriger CDU-Kollege Stefan Krein, der als Bankkaufmann in Bitburg arbeitet, und der Rechtsanwalt Edgar Haubrich, der sich kommunalpolitisch auch im VG-Rat engagiert.
In Speicher und in Spangdahlem wird wohl alles beim Alten bleiben, denn Erhard Hirschberg (CDU) kandidiert erneut als Stadt- und Klaus Rodens erneut als Ortsbürgermeister. Gegenkandidaten gibt es nicht.
In den vier kleineren Dörfern Auw an der Kyll, Beilingen, Hosten und Philippsheim wurden - wie 2009 auch - keine Wahlvorschläge abgegeben. Stattdessen hat dort immer der Gemeinderat einen Ortschef gewählt. Dirk Bialluch, Büroleiter der Verbandsgemeinde Speicher, ist guten Mutes, dass sich auch dieses Jahr wieder Kandidaten finden werden, die bereit sind, das Ehrenamt zu übernehmen - scheint die Bereitschaft, kommunalpolitische Verantwortung zu übernehmen in der VG doch groß zu sein. kah

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort