Trierer baut neuen Kunstflieger am Flugplatz Föhren

Trier/Föhren · Eineinhalb Jahre lang hat Wilhelm Geradts aus Trier an einem neuen Experimental-Flugzeug getüftelt. Nach dem erfolgreichen Erstflug ist die Maschine am Sonntag, 14. August, ab 14 Uhr auf dem Flugplatz Föhren zu besichtigen.

Trierer baut neuen Kunstflieger am Flugplatz Föhren
Foto: Portaflug

Flugzeuge gibt es am Föhrener Sportflugplatz viele. Doch nur eine Firma baut dort Maschinen selbst: Wilhelm Geradts hat sich seinen Traum verwirklicht (volksfreund.de berichtete).

Der pensionierte Flugingenieur der Bundeswehr-Luftwaffe setzte erstmals 2007 den Bausatz eines Flugzeug-Herstellers aus den USA (Van's Aircraft) zusammen, damals noch weitgehend in seiner Garage in Trier-Kernscheid.
Seit 2009 baut der 59-Jährige in einer neuen Halle am Flugplatz Maschinen in Einzelanfertigung. Nach etwa 1000 Arbeitsstunden in eineinhalb Jahren war sein jüngstes Werk fertig: eine Van's RV-7A. Etwa die Hälfte der Stunden leistete der Auftraggeber und neue Besitzer des Flugzeugs, Uwe Koschel.

"Die Maschine ist als Experimental-Flugzeug zugelassen und damit sogar für Kunstflug-Manöver wie Loopings geeignet", erklärt Bernhard Heller von der Flugschule Portaflug. Gewöhnlich werden damit jedoch keine spektakulären Manöver geflogen. Im Vergleich zu Vorgängermodellen wurden bei dem neuen Bausatz die Instrumente im Cockpit optimiert. Die rote Sonderlackierung sticht ins Auge.

Die Spannweite beträgt 7,62 Meter, das Leeregewicht 508 Kilogramm. Dank einer Motorleistung von 188 PS beschleunigt der Flieger auf bis zu 370 Stundenkilometer. Die normale Reisegeschwindigkeit liegt etwa bei Tempo 290, der Verbrauch bei 25 bis 50 Litern Benzin pro Stunde. "Das Flugzeug tankt bleifreies Autobenzin und kein spezielles verbleites Flugbenzin. Dadurch verringert sich der Verbrauch deutlich", sagt Heller.
Mit Spannung erwartet wird der Moment, wenn eine Maschine zum ersten Mal abhebt. Jedes Detail wird noch einmal anhand einer langen Checkliste geprüft.

Das Ergebnis war ein voller Erfolg - Feuertaufe bestanden. Wilhelm Geradts' Fazit nach 30 Minuten in der Luft: "Der Erstflug verlief ohne Probleme, auf Anhieb war die volle Flugleistung abzurufen."
Das neue Flugzeug kann am Sonntag, 14. August, von 14 bis 18 Uhr am Flugplatz Föhren besichtigt werden.
Der Fallschirmsportclub Trier informiert dort über Solo- und Tandemsprünge.
Die Flugschule Portaflug bietet Infos zur Pilotenausbildung und Rundflüge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort