VEREINSPORTRÄT: Warten auf die ersten Früchte

BETTINGEN. (S.M.) Bei der SG Bettingen hat ein Umdenken eingesetzt. Jetzt setzt der Verein vermehrt auf die eigene Jugend und hofft, schon bald den Lohn für diese Arbeit einfahren zu können.

Seit 13 Jahren spielt der SV Bettingen in einer Spielgemeinschaft mit der vorher bestehenden SG Oberweis/Baustert. In der Jugend-Abteilung komplettieren die Vereine aus Utscheid, Koosbüsch, Wißmannsdorf und Mettendorf die SG. Insgesamt dreizehn Mannschaften nehmen aktiv am Jugendspielbetrieb der JSG teil. Florian Moosbacher, Vorsitzender des SV Bettingen ist zudem stolz auf die vereinseigene Abteilung Kinderturnen. Bei den Fußballern lief es sportlich zu Beginn der Spielgemeinschaft recht ansehnlich. Die ersten Jahre spielte die SG BOB in der A-Liga oben mit, bevor nach drei Jahren der Abstieg folgte. Mittlerweile ist in der SG ein Umbruch vollzogen worden. Viele Spieler der älteren Jahrgänge haben aufgehört, aktiv zu kicken, so dass heute nur noch drei bis vier Spieler der Mannschaft die 30 überschritten haben. "Der Großteil der Spieler der Ersten ist weit unter 30 Jahren, das ist ein deutliches Zeichen für den Weg, den wir die letzten Jahre gegangen sind", so Florian Moosbacher. "Vermehrt auf die Jugend setzen und hoffen, dass das die nächsten Jahre Früchte trägt. Es sind durchaus ein paar starke Jahrgänge dabei, von denen wir uns einiges erhoffen." In der ersten Zeit nach der SG-Gründung nahm die SG Bettingen noch mit drei Mannschaften aktiv am Spielbetrieb teil, aber bereits nach der ersten Saison reduzierte sich die Anzahl auf zwei Teams. Die zweite Mannschaft spielt heute in der Kreisliga D. "Die Jungs haben auch mal B-Liga gespielt, sind aber dann in die C-Liga abgestiegen, wo sie sich auch nur eine Saison halten konnten, bevor es dann im zweiten Jahr direkt weiter in die D-Liga ging", beschreibt Moosbacher die sportliche Talfahrt. Auch hier befindet sich die SG in einer Umbruchphase, obwohl in der Reserve noch vier Akteure spielen, die bereits 40 Jahre oder älter sind. "Ansonsten liegt auch hier das durchschnittliche Alter bei Mitte 20. Wir wollen auch mit der zweiten Mannschaft konstanter werden und langfristig wieder oben mitspielen. Allerdings kommt der Aufstieg in diesem Jahr noch nicht in Frage, das käme noch zu früh", sagt Moosbacher mit Blick auf den zu großen Unterschied zur leistungsstärkeren C-Liga. Gründung der Fußballabteilung: 1928 (SV Bettingen)Vorsitzender: Florian Moosbacher (SV Bettingen)Fußball-Abteilungsleiter: gesamter SG-VorstandZahl der Fußballer im Verein: 220Am Spielbetrieb nehmen teil: Zwei Senioren-Mannschaften (Kreisligen B II und D III)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort