Tipps für eine gelungene Hochzeit

Die drei wichtigsten Säulen einer gelungenen Hochzeit sind die Location, die Musik und das Catering: Lassen Sie sich hier von niemandem reinreden, auch wenn es in der Regel gutgemeinte Vorschläge sind. Eine Hochzeit ist etwas sehr Persönliches und Intimes.

So bleibt auch jedem Brautpaar selbst überlassen, wie es feiern möchte.
Kirche: lieber klein aber fein

Wer gerne kirchlich heiraten möchte, kann beispielsweise die umlegenden Dörfer abklappern und nach einer romantischen Dorfkirche ausschau halten. Wer gerne im Dom oder aber in anderen großen Gotteshäusern heiraten möchte, sollte darauf achten, dass die Anzahl der Hochzeitsgäste groß genug ist, um den Platz zu füllen. Fragen Sie so früh wie möglich nach, ob die Kirche an Ihrem Hochzeitstag auch zu buchen ist.

Ortsbegehung im Standesamt

Der diensthabende Standesbeamte wird Sie gerne an den gewünschten Ort begleiten - Sie sollten es nur zeitig ankündigen.

Fotografen sollten nicht erst am Tag der Trauung sehen, in welcher Umgebung sie fotografieren oder filmen werden. Die Location der Hochzeitsfeier sollten Sie sich auch eingedeckt anschauen: Welche Tischwäsche wählen Sie für die Hochzeitstafel aus, in welcher Qualität und Farbe? Beißen sich eventuell die Stuhl-Hussen mit der Farbe des Brautkleids oder mit den Servietten?

Plan B fürs Outdoor-Fest

ob im eigenen Garten oder auf der grünen Wiese. Sie sollten entweder ein Zelt parat oder eine überdachte Ausweichmöglich auf "stand-by" organisiert haben, die weder weitere hohe Kosten verschlingt noch dem gewünschten Ambiente entgegen läuft. Motto: Bei schönem Wetter draußen, bei schlechtem drinnen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort