"Das Glück ist mit den Tüchtigen"

Der SV Dreis hat in einer zuletzt spannenden, temporeichen und hochklassigen Partie bei der SG Landscheid-Burg/Großlittgen die bisher vermutlich drei wichtigsten Punkte der Saison geholt. Nach dem 3:2-Auswärtssieg stehen sie mit drei Zählern Vorsprung fast schon auf dem Meister-Podest.

 Tim Reuland (links) TV-Foto: Archiv/Sven Eisenkrämer

Tim Reuland (links) TV-Foto: Archiv/Sven Eisenkrämer

Landscheid. "Wer hier so glücklich gewinnt, wird auch Meister" - diese Vorab-Gratulation von Landscheids angeschlagenem Trainer Thomas Schäfer geht direkt an den SV Dreis. Die ersten 15 Minuten, eigentlich gar die gesamte erste Hälfte, gestalteten die Teams eher durchschnittlich. Bewegung gab es zunächst nur aufseiten der SG: In Minute 20 leistete sich Tim Reuland den ersten gefährlichen Schuss aufs SV-Tor, Keeper Christoph Greubel hielt seinen Kasten jedoch sauber. Vom SV kam zu wenig, so dass die schlafende Abwehr das 1:0 durch Reuland per Kopf in der 35. Minute nicht verhindern konnte. Scheinbar weckte erst der laute Jubel der Gastgeber die Spieler von Coach Detlef Koch auf. Und das richtig: Unmittelbar nach dem Anstoß musste die Schäfer-Elf glauben, sie sehe eine Wiederholung des Treffers, allerdings seitenverkehrt: Rainer Bastian köpfte eine Flanke von Dennis Friedrich im Strafraum ins Tor von Tobias Durm - 1:1 (36.)

Langsam gewann die Partie an Fahrt. Schiedsrichter Gerstel wollte schon beinahe zur Pause bitten, da schloss Sven Weyres noch mal aus 20 Metern ab - und traf. 1:2 (45./+1)

Durchgang zwei gestaltete sich dann wesentlich schneller und auf beiden Seiten abgeklärter. Den erneuten Ausgleich schrieb sich Daniel Schappo in der 51. Minute nach einem Dreiser Stellungsfehler und einem Alleingang auf die Fahne.

Und ab dann blieb's spannend - bis drei Minuten vor Schluss: Mit viel Glück konnte Marco Gerten doch noch einlochen - der so wichtige 3:2-Siegtreffer für den Gäste-SV.

"Das Glück ist mit den Tüchtigen", freute sich Dreis' Trainer Detlef Koch nach einer lautstarken Gesangsrunde mit den Siegreichen. "Das war heute schwer zu spielen. Landscheid ist mit Pierre Heinz und Matthias Oster ja auch eine wirklich gute Mannschaft. Aber wir haben unser Ziel erreicht", sagte er weiter.

Thomas Schäfer zog nach dem Spiel sein Fazit: "Die Dreiser haben das schon gut gemacht und unsere Fehler ausgenutzt. Trotzdem wäre mindestens ein Unentschieden schon gerecht gewesen."

Landscheid: Durm - Ernst (35. Maus), Bergmann (68. Müller), Dietz, Born - Heinen, Oster, D. Schappo - Heinz (85. M. Schappo), Reuland

Dreis: Greubel - Ritz, Lorig, Friedrich, Kessler, Spreier - Gerten, Weyres, Steiner (85. Klaes) - Scheit (70. Sausen), Bastian (75. Baumgarten)

Tore: 1:0 (35.) Reuland, 1:1 (36.) Bastian, 1:2 (45./+1) Weyres, 2:2 (51.) Schappo, 2:3 (86.) Gerten

SR: Herbert Gerstel (FC Büdlich/B/N)

ZS: 200

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort