1. Archiv

Farbenfrohe Vögel

Farbenfrohe Vögel

TRIER. (red) Wer hat den schönsten Piepmatz? Die Mitglieder der Wellensittich-Freunde Moselland Trier trafen sich im Vereinslokal "Postillion" in Trier, um diese Frage zu beantworten. Bei der insgesamt elften Vereinsschau stellten vier Vereinsmitglieder 55 Wellensittiche aus, die von einem sachkundigen Wellensittichfachmann bewertet wurden.

Die Züchter warteten gespannt auf die Wertung ihrer Vögel. Schließlich steht bei einer Prämierungsschau für Züchter und Besucher die Präsentation der Schau-Wellensittiche und auch die Wellensittichhaltung sowie deren Zucht im Vordergrund. Gerhard Schuh aus Wittlich errang mit einem violettfarbigen Paar den diesjährigen Titel "Bester Wellsittich der Schau". Das beste Gegengeschlecht der Schau stellte Bernd Lörscher mit einer grauen Wellensittichhenne. Diese war gleichzeitig bester Jungvogel der Schau. Ein hellblauer Hahn aus der Zucht von Reinhold Schuh wurde bestes Jungvogelgegengeschlecht. Ein hellgrüner Hahn aus der Zucht von Gerhard Schuh errang den Titel "Bester Altvogel" und eine von Bernd Lörscher gezüchtete hellblaue Henne wurde "Bester Altvogel Gegengeschlecht". Die beste Gesamtleistung stellte Bernd Lörscher aus Thomm, der damit Vereinsmeister 2006 wurde.